Xbox Cloud Gaming

Bild: Ryland Dean / unsplash.com

Game-Streaming: Xbox Cloud Gaming ist genial!

Vor einigen Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich mir vorstellen kann, Videospiele über das Internet zu streamen. Nach meinen ersten Tests mit anderen Gaming-Cloud-Dienstleistern hielt sich meine Begeisterung für gestreamte Spiele bisher in Grenzen. Der Cloud Service “Xbox Cloud Gaming” scheint allerdings vieles besser zu machen.

Meine ersten Tests mit Xbox Cloud Gaming

Seit vielen Jahren bin ich ein Xbox Game Pass Nutzer und die Fülle der Spiele, die das Angebot bereit hält, hält mich bis heute im Spiele-Abo. Vor einigen Wochen habe ich ein Upgrade meines Abos vom “Game Pass für PC” auf den “Game Pass Ultimate” vorgenommen. In diesem Service ist auch das „Xbox Cloud Gaming“, dass sich aktuell in der BETA befindet, enthalten. Die Games aus dem Game Pass werden dabei komplett über das Internet gestreamt und auf dem eigenen Gerät, wie in meinem Fall dem Smartphone, wiedergegeben.

In Verbindung mit einem Controller für Smartphones (ich verwende den Razer Kishi) kommt direkt ein Handheld-Feeling auf, wie es damals beispielsweise bei der PSP der Fall war. Gerade für Single-Player Games bietet sich der Service an um Spiele wie High on Life oder Assassin’s Creed Odyssey gemütlich von der Couch aus auf dem Smartphone zu spielen. Ich verfüge über eine sehr schnelle Internetverbindung weshalb ich von Rucklern oder Abstürzen weitgehend verschont geblieben bin. Das Spiele-Streaming funktioniert gut bei mir und das erste Mal kann ich mir vorstellen, dass wir in Zukunft weder in Konsolen noch in einem PC leistungsstarke Hardware benötigen, sondern zukünftig die Möglichkeit haben, anspruchsvolle Games über das Internet streamen.

Angebot
Razer Kishi für Android- Smartphone Gaming Controller (Lightning-Anschluss, Ergonomisches Design, Individuelle Passform, Analog-Stick, Ultra niedrige Latenz) Schwarz *
  • KLICKBARE ANALOG STICK: Wie mit einem vertrauten Konsolen-Controller einfach besser zielen und zuschlagen mit einer ganzen Reihe von Tasten und Bumpern sowie einem eigenen Steuerkreuz
  • ATENZFREIES GAMEPLAY: Anders als kabellose Bluetooth-Controller, die mit Latenzen zu kmpfen haben, ist dieser Controller absolut latenzfrei, weil er direkt mit dem Ladeanschluss des Gerts verbunden wird- alle Tasten reagieren sofort
  • USB-C-LADEANSCHLUSS: Wenn dem Akku des Smartphones im Spiel die Puste ausgeht, lsst sich der Controller einfach mit einem Ladekabel verbinden, um es wieder aufzuladen

Nach dem Zeitraum von 14 Tagen kann ich sagen, dass mich das Ergebnis mit Xbox Cloud Gaming positiv überrascht hat. Von Navigation innerhalb der App mit einem Controller bis hin zur Darstellung auf dem Mobilgerät (Xiaomi Mi 11) wirkt der Service sehr durchdacht.

Für wen lohnt sich der Service?

Das Streamen von Spielen aus dem Game Pass kann sich für viele Spieler lohnen. Das charmante an dem Service ist unter anderem auch, dass man seinen aktuellen Spielstand auf verschiedenen Geräten fortsetzen kann. Ich denke besonders mobile Gamer, die beispielsweise viel Bahn oder Bus fahren können, sich mit einem mobilen Game Controller und dem Xbox Cloud Gaming super die Zeit vertreiben. Auch für jeden des Abends gerne einfach auf der Couch eine Runde Need for Speed spielen möchte, kann der Service interessant sein.

Xbox Game Pass Ultimate - 3 Monate | Xbox / Win 10 PC - Download Code| Mitgliedschaft beinhaltet Xbox Live Gold *
  • Beinhaltet Xbox Live Gold, Abonnement für Konsolenspiele mit Xbox Game Pass und Abonnement für PC-Spiele.
  • Mit deinem aktiven Abonnement bei Xbox Game Pass Ultimate kannst du Spiele auf Xbox One, Xbox Series X und Windows 10 PC spielen.
  • Beinhaltet Abonnement für Konsolenspiele mit Xbox Game Pass, Abonnement für PC-Spiele mit Xbox Game Pass, EA Play und Xbox Live Gold.
  • Es können jeweils maximal 36 Monate Ultimate pro Konto eingelöst werden. Titel und Anzahl der Spiele variieren im Laufe der Zeit und je nach Land.
  • Wenn deine Mitgliedschaft endet oder ein Spiel entfernt wird, musst du deine Mitgliedschaft erneut aktivieren oder das Spiel kaufen, um jegliche Add-Ons oder Gegenstände weiterhin nutzen zu können, die du für ein Spiel erworben hast.

Der Game Pass Ultimate kostet aktuell monatlich 12,99 € also 3 € mehr als der Pass für den PC, bei dem nur die PC Spiele enthalten sind. Jedoch hatte man hier auch einige Vorteile: Xbox Cloud Gaming, Game Pass Spiele für PC und Konsole und die EA Games aus dem EA Play Abo lassen sich auch auf der Konsole spielen.

Letzte Aktualisierung am 28.01.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Vielleicht interessiert dich auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert