Xbox Cloud Gaming

Bild: Ryland Dean / unsplash.com

Game-Streaming: Xbox Cloud Gaming ist genial!

Vor einigen Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich mir vorstellen kann, Videospiele über das Internet zu streamen. Nach meinen ersten Tests mit anderen Gaming-Cloud-Dienstleistern hielt sich meine Begeisterung für gestreamte Spiele bisher in Grenzen. Der Cloud Service “Xbox Cloud Gaming” scheint allerdings vieles besser zu machen.

Meine ersten Tests mit Xbox Cloud Gaming

Seit vielen Jahren bin ich ein Xbox Game Pass Nutzer und die Fülle der Spiele, die das Angebot bereit hält, hält mich bis heute im Spiele-Abo. Vor einigen Wochen habe ich ein Upgrade meines Abos vom “Game Pass für PC” auf den “Game Pass Ultimate” vorgenommen. In diesem Service ist auch das „Xbox Cloud Gaming“, dass sich aktuell in der BETA befindet, enthalten. Die Games aus dem Game Pass werden dabei komplett über das Internet gestreamt und auf dem eigenen Gerät, wie in meinem Fall dem Smartphone, wiedergegeben.

In Verbindung mit einem Controller für Smartphones (ich verwende den Razer Kishi) kommt direkt ein Handheld-Feeling auf, wie es damals beispielsweise bei der PSP der Fall war. Gerade für Single-Player Games bietet sich der Service an um Spiele wie High on Life oder Assassin’s Creed Odyssey gemütlich von der Couch aus auf dem Smartphone zu spielen. Ich verfüge über eine sehr schnelle Internetverbindung weshalb ich von Rucklern oder Abstürzen weitgehend verschont geblieben bin. Das Spiele-Streaming funktioniert gut bei mir und das erste Mal kann ich mir vorstellen, dass wir in Zukunft weder in Konsolen noch in einem PC leistungsstarke Hardware benötigen, sondern zukünftig die Möglichkeit haben, anspruchsvolle Games über das Internet streamen.

Nach dem Zeitraum von 14 Tagen kann ich sagen, dass mich das Ergebnis mit Xbox Cloud Gaming positiv überrascht hat. Von Navigation innerhalb der App mit einem Controller bis hin zur Darstellung auf dem Mobilgerät (Xiaomi Mi 11) wirkt der Service sehr durchdacht.

Für wen lohnt sich der Service?

Das Streamen von Spielen aus dem Game Pass kann sich für viele Spieler lohnen. Das charmante an dem Service ist unter anderem auch, dass man seinen aktuellen Spielstand auf verschiedenen Geräten fortsetzen kann. Ich denke besonders mobile Gamer, die beispielsweise viel Bahn oder Bus fahren können, sich mit einem mobilen Game Controller und dem Xbox Cloud Gaming super die Zeit vertreiben. Auch für jeden des Abends gerne einfach auf der Couch eine Runde Need for Speed spielen möchte, kann der Service interessant sein.

Der Game Pass Ultimate kostet aktuell monatlich 12,99 € also 3 € mehr als der Pass für den PC, bei dem nur die PC Spiele enthalten sind. Jedoch hatte man hier auch einige Vorteile: Xbox Cloud Gaming, Game Pass Spiele für PC und Konsole und die EA Games aus dem EA Play Abo lassen sich auch auf der Konsole spielen.

Letzte Aktualisierung am 2025-03-24 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Vielleicht interessiert dich auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert