Full-HD oder WQHD

Bild: Brian Tromp / unsplash.com

Gaming Monitor: Full-HD oder WQHD?

Jeder Gamer, der auf dem PC spielt und sich mit der richtigen Hardware beschäftigt, muss sich auch mit der zugehörigen Hardware wie Gaming Monitore auseinandersetzen. Die Wahl des richtigen Monitors ist, genau wie die Auswahl der richtigen Grafikkarte und des Prozessors, eine sehr wichtige Entscheidung. Welche Auflösung sollte ein Gaming Monitor haben und was hat die Größe des Monitors damit zu tun: In diesem Beitrag vergleichen wir die verschiedenen Auflösungen, um festzustellen bei welcher Größe Full-HD oder WQHD sinnvoller ist.

Auflösungen bei einem Gaming-Monitor

Wer sich einen Gaming-Monitor zulegen möchte, muss sich vorab mit den verschiedenen Größen und Auflösungen beschäftigen. Die gängigsten Auflösungen für Gaming-Monitore sind Full-HD (FHD) und WQHD (QHD). Noch höhere Auflösungen, die sich besonders für größere Monitore und leistungsstarke Grafikkarten anbieten sind 4K (oder auch UHD) und die 8K-Auflösung. Die Auflösung beschreibt

Die Auflösung eines Monitors beschreibt die Anzahl der maximalen Bildpunkte (Pixeln) die der Monitor darstellen kann. Je mehr Pixel ein Monitor darstellen kann, umso schärfer kann er das Bild ausgeben. Die unterschiedlichen Auflösungen eines Gaming-Monitors:

  • Full-HD: 1920 x 1080 Pixel (1080p)
  • WQHD / QHD: 2560 x 1440 Pixel (1440p)
  • UHD / 4K: 4096 x 2160 Pixel (2160p)

Um das bestmögliche Bild zu erzielen, sollte die Auflösung passend zur Größe des Monitors ausgewählt werden. Die gängigsten Monitor-Größen sind beim Gaming 24 Zoll, 27 Zoll und 32 Zoll Monitore. Für ein immersiveres Gaming-Erlebnis gibt es außerdem weitere, gestreckte Formen in unterschiedlichen Größen, so genannte Ultrawide-Monitore.

Full-HD oder WQHD

Auf kleineren Monitoren, beispielsweise 24 Zoll, macht der Unterschied der Bildpunkte zwischen Full-HD und WQHD keinen besonders großen Unterschied. Bei Monitoren der Größen 27 Zoll und beispielsweise 32 Zoll ist der Unterschied jedoch schon stark sichtbar. Nachfolgend findest du untere Empfehlung der Bildschirmauflösung für die unterschiedlichen Größen.

  • Monitore bis 24 Zoll – Full-HD
  • Monitore ab 27 Zoll – WQHD
  • Monitore ab 30 Zoll – WQHD bis UHD

Je nach verfügbarer Hardware und Budget lassen sich natürlich schon ab geringeren Monitor-Größen höhere Auflösungen verwenden. Auch Ultrawide-Monitore bedürfen einer höheren Auflösung und gerade im Gaming-Bereich auch eine leistungsstarke Grafikkarte, die in der Lage ist, Bildwiederholungsrate und Auflösung wiederzugeben. Im Unterschied zu einem normalen Monitor sollten beim Kauf eines Gaming-Monitors weitere Dinge beachtet werden.

Weitere wichtige Eigenschaften eines Gaming-Monitors

Bei Gaming-Monitoren sind neben der Auflösung weitere Eigenschaften wichtige Punkte, die vor dem Kauf beachtet werden sollten. Hierzu zählen beispielsweise die Reaktionszeit, die Bildwiederholungsrate und Art des Displays.

  • Bildwiederholungsrate: Die Bildwiederholungsrate beschreibt, wie oft pro Sekunde der Monitor ein Bild zeichnen kann. Gerade bei PC Games wie Shootern, kann eine schnellere Bildwiederholungsrate sinnvoll sein, um von einem flüssigen und flimmerfreien Bildübergang zu profitieren. Gemessen wird die Bildwiederholungsrate in Hertz (Hz). Gängige Raten aktueller Displays sind beispielsweise 60, 75, 120 oder 144 Hz. Ein Monitor mit 120 Hertz kann das Bild beispielsweise 120-mal pro Sekunde wiedergeben.
  • Reaktionszeit: Die Reaktionszeit eines Monitors beschreibt, wie lange der Farbwechsel eines Pixels dauert. Je langsamer dieser Farbwechsel stattfindet, desto schwammiger wirkt das Bild. Daher ist gerade Spieler von Shootern und Action-Games schwören auf schnelle Reaktionszeiten. Moderne Monitore haben eine Reaktionszeit von 1 bis 6 ms und der Unterschied ist oftmals gar nicht spürbar. Wer sichergehen will, ein perfektes Bild zu haben, sollte neben der Bildwiederholungsrate zusätzlich auch auf die Reaktionszeit des Monitors achten.
  • Display / Panel: Die grundlegen Panel-Technologien verschiedenen Display können unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten. Man unterscheidet zwischen TN, VA, OLED und IPS-Panel. Die Bildschirmtechnologien unterscheiden sich teils groß, weshalb man sich vorab damit auseinandersetzen sollte. Einen Vergleich der verschiedenen Panel-Typen findest du beispielsweise auf der Seite von ROG.

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert