E3 Highlights der Spielemesse

Bild: Tithi Luadthong / 123rf.com

E3 2021: Die Highlights der Spielemesse

Vom 12. bis zum 15. Juni fand die 26. Spielemesse der Entertainment Software Association (ESA) statt: die E3 2021. Die Electronic Entertainment Experience 2021 wird immer sehnsüchtig von Spielern erwartet, denn auf dieser Spielemesse präsentieren Softwareentwickler, Publisher und Hardwarehersteller aus der Industrie der Videospiele ihre neusten Produkte, Entwicklungen und Neuigkeiten. Die E3 2021, die sonst im Los Angeles Convention Center stattfindet, fand dieses Jahr online statt, sodass alle Interessenten unbegrenzten Zugang erhielten. Die Besucher konnten sich auf neue Entwicklungen bekannter Firmen wie Nintendo, Warner Bros, Microsoft, Xseed Games, Gearbox Software, Interactive Entertainment und vieler mehr freuen.

Wenn du selber auf der E3 2021 nicht dabei sein konntest, dann bist du sicherlich nun als Gamer und Spielefan umso gespannter darauf, welche neuen Spiele die bekannten Videogamehersteller auf der E3 2021 vorgestellt haben und worauf du dich freuen kannst. Im Folgenden zeigen wir dir die Highlights der E3 2021.

Starfield

Hersteller: Bethesda Softworks | Plattform: PC, Xbox Series X und S

Allzu viel ist zu diesem Spiel noch nicht bekannt, doch es wird in jedem Fall ein Science-Fiction-Rollenspiel. Du befindest dich in unserem Universum in 300 Jahren. Laut dem Hersteller soll es ein Spiel völliger Unbegrenztheit und Freiheit sein.

Die Menschheit hat also den Weg zu den Sternen und anderen Planeten gefunden und ist in der Lage das Sonnensystem zu bereisen. Vermutlich gehörst du einer Gruppe von Weltraumforschern an und wirst in dem Spiel also die Möglichkeit haben, zwischen den Planeten zu reisen, diese zu entdecken und dich und dein Raumschiff weiterzuentwickeln. Auf deiner Reise werden dir unbekannte Kreaturen wie Aliens begegnen.

Redfall

Hersteller: Bethesda Softworks | Plattform: PC, Xbox Series X und S

Das Setting des Spiels ist in der Kleinstadt Redfall im US-Bundestaat Massachusetts. Etwas Furchtbares ist passiert und nun ist die Stadt von Vampiren befallen und geplagt. Sie und ihre Anhänger sind überall und nur die 4 Freunde können diese Katastrophe beenden. Du übernimmst folglich eine der Rollen. Zur Auswahl stehen

  • ein Scharfschütze, der die Fähigkeit besitzt sich mit seinem glühenden Auge unsichtbar zu machen
  • eine Magierin, die Gegenstände bewegen und Portale herzaubern kann
  • eine Tüftlerin/Entdeckerin mit einem Sonnenlicht-Strahler und einem kleinen süßen Roboter
  • ein Nerd, der den Drang hat zu erfahren, wie Vampire schmecken.

Möglicherweise gibt es noch mehr spannende Charaktere, die zur Auswahl stehen.

Das Besondere an dem Spiel ist der Aufbau und das Setting. Denn es wird nicht die typische dunkle und gruselige Vampir-Apokalypse dargestellt, sondern diese etwas ins Humorvolle gezogen.

Battlefield 2042

Hersteller: Bethesda Softworks | Plattform: PC, Xbox Series X und S, Xbox One, PS4, PS5

Das Spiel findet in naher Zukunft, im Jahr 2042 statt. Im Mittelpunkt stehen die globalen Probleme Naturkatastrophen, Klimawandel, Ressourcenknappheit und vor allem der Staatsbankrott Deutschlands. Das Spiel Battlefield 2042 ist die Neuverfassung des Battlefield-Franchise.

Hier kämpfst du also als Soldat mit in den bekannten Battlefield Massenschlachten nicht nur in abgelegenen unbekannten Orten, sondern auch in Metropolen. Wenn du Battlefield kennst, dann weißt du, dass die Schlachten sehr actionreichen, düster und intensiv sind. So ist es möglich, die Städte mit den Wolkenkratzern zu zerstören und der Einsatz von Kriegsfahrzeugen machen die Schlachten sehr realitätsnah.

Halo Infinite

Hersteller: Microsoft Studios | Plattform: PC, Xbox One, Xbox Series X und S

Der neuste Teil der Halo-Serie ist ein Ego-Shooter des Genres Science-Fiction. Hier hast du die Wahl zwischen einem Single- und Multiplayer-Modus. Im Ersteren übernimmst du die Rolle des berühmten Master-Chief und erkundest neue Ringwelten. Auf deiner Reise musst du Gegner mit futuristischen Waffen bekämpfen und Mysterien nachgehen.

Im Multiplayer-Modus kommen viele weitere Details dazu, wie Greifhaken, Waffen mit abprallenden Geschossen und unterschiedliche Fahrzeuge.

Forza Horizon 5

Hersteller: Microsoft Studios | Plattform: PC, Xbox One, Xbox Series X und S

In dem Open-World-Rennspiel fährst du in Mexico in Mittelamerika herum, erkundest das Land, die Landschaft, Städte und Strände und musst Challenges erfüllen. Auf deiner Reise kannst du mit über 500 unterschiedlichen Fahrzeugen fahren und eigene Minimales und Challenges bauen. Im Karriere-Modus hast du zudem die Möglichkeit, besondere Charaktere kennenzulernen.

Das Besondere bei dem Spiel ist die ausgezeichnete Grafik, die jeden Gamer faszinieren wird.

Elden Ring

Hersteller: FromSoftware, Inc. | Plattform: PC, PS 4 und 5, Xbox One, Xbox Series X uns S

Das Action-Rollenspiel wird aus der Third-Person-Ansicht gespielt. Es findet in einer großen offenen Welt statt, in der unterschiedliche Gebiete in einer zusammenhängenden Spielwelt bereist werden. Dort findest du viele Burgen, die du erobern kannst. Am Ende der Reise steht ein finaler Kampf bevor, der in der Intensität und Action den Vorgängerspielen in nichts nachstehen soll.

Das Spannende bei dem Spiel ist die Erstellung eines eigenen Charakters und die Auswahl der Waffen, mit denen dein Held in die Schlacht ziehen soll.

Far Cry 6

Hersteller: Ubisoft Toronto | Plattform: Xbox One, Xbox Series X und S, PS 4 und 5, PC

Das Setting des Ego-Shooters ist die Karibikinsel Yara, die an das reale Kuba angelehnt ist. Der Diktator Anton Castillo hat dort einen Terrorstaat gegründet, der von Drogen- und Waffen-Handel geprägt ist. Sein Sohn Diego, dem er das ganze Drogen- und Waffengeschäft vermittelt, spielt in Gar Crystal 6 eine wichtige Rolle.

Währenddessen übernimmst du die Rolle des Guerilla-Kämpfers Dani Rojas, um dem Terror ein Ende zu setzen. Deine Waffen kannst du komplett selbstständig zusammensetzen und auswählen. Auch die Art und Weise, wie du unterwegs sein willst, kannst du selbst wählen. So stehen zahlreiche Fahrzeuge oder ein Pferd zur Verfügung. Weiterhin hast du die Möglichkeit, einen tierischen Begleiter zu haben. Aktuell ist der Hund Chorizo bekannt. Deine Reise führt durch Städte, Wüsten und Dschungel.

Wartales von Shiro Games für PC

Hersteller: Shiro Games PC | Plattform: PC

Wartales, ein düsteres Mittelalter-Rollenspiel wurde auf der Messe mit einem kurzen Trailer vorgestellt, der eine entsprechend gruselige Stimmung verbreitete. Im Hintergrund waren einige der Rundenkämpfe zu sehen, die den Zuschauer in die Welt mit reinzogen.

Das Spannende und Besondere bei diesem Spiel ist die Rolle, die du übernimmst. Hier bist du nicht, wie bei klassischen Rollenspielen, der Held oder Retter der Welt, der mit allen Mächten ausgestattet ist, sondern ein ganz normaler Bewohner, der seinen Unterhalt als Kopfjäger verdient. Du führst eine Gruppe von Söldnern durch die Mittelalterliche-Open-World an. Mit dem gesammelten Kopfgeld gewinnt ihr neue Anhänger. Dein oberstes Ziel ist das Überleben in der Kriegswelt, geprägt von Dunkelheit, Kämpfen und dem Streben nach Reichtum und Wohlstand.

Auf deinem Überlebensweg trittst du in Rundenkämpfen deinen Gegner entgegen und musst sie bewältigen. Währenddessen entwickelst du deinen Charakter im RPG-Progression-System weiter. Ein ausgearbeitetes Detail sind die Waffen, die Ausrüstung und Gegenstände, die du im Lager herstellen kannst.

Ixion

Hersteller: Kasedo Games | Plattform: PC

Ein weiteres Highlight war das Science-Fiction-Spiel Ixion. Mit einer Mischung aus Städtebau, Survival, Erkundung, Management ähnelt es dem bereits bekannten Spiel Frostpunk. Der Unterschied ist die Umgebung, denn bei Ixion geschieht alles im Weltall.
Damit wurde das Spiel auch auf der Messe vorgestellt: im Trailer war eine riesige Raumstation zu sehen, die durch die Galaxie reist.

Bei Mixion übernimmst du die sehr verantwortungsvolle Rolle des Kapitän der Raumstation Tyqqun. Deine Mission ist die Rettung der Menschheit, denn in ferner Zukunft soll die Erde unbewohnbar werden. Auf deiner Reise musst du viele Missionen und Aufgaben erfüllen, darunter die regelmäßige Verbesserung der Station, Erforschung neuer Technologien, die Auf- und Entdeckung neuer Bereiche der Sternenkarte, das Kontrollieren der verfügbaren Ressourcen und natürlich regelmäßige Kümmern um die Crew. Im Spiel wirst du regelmäßig vor Entscheidungen stehen, die du zum Wohle der Menschheit treffen musst. Ist die Entscheidung falsch, verlierst du womöglich den Posten als Kapitän.

Es gab viel zu sehen

Auf der E3 2021 wurden zahlreiche spannende neue Spiele vorgestellt. Ob Ego-Shooter, Action-Rollenspiele oder Rennspiele, das neue Angebot bietet für jeden Geschmack etwas. Darunter gab es sowohl komplett unerwartet neue Spiele sowie auch Neuauflagen bereits bekannter Videogame-Klassiker.

Selbstverständlich wurden weitaus mehr Spiele auf der Messe vorgestellt, die wir allerdings leider nicht alle in diesem Beitrag behandeln können. In jedem Fall hatte die Spielemesse viele interessante und aufregende Spiele parat, sodass du dich auf neue Herausforderungen, Spannungen und Charaktere freuen kannst.

Gibt es ein Spiel, dass dir fehlt? Was war dein persönliches Highlight der Spielemesse, sag es uns in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

Informationen zu Videospielen, Spiele-Angeboten und neuen Inhalten auf Spiele-Release.de

Spiele-Release.de Newsletter