Game Streaming

Bild: geralt / pixabay.com

Gaming-Zukunft: Nur noch Game-Streaming?

Nachdem ich immer wieder Spiele mit dem Razer Kishi mit dem Smartphone spiele, frage ich mich, ob in Zukunft alle Spiele nur noch gestreamt werden. Das Streamen von Spielen war vor einigen Jahren noch nicht wirklich als Alternative denkbar. Mit den schnellen Internetleitung auch im privaten Umfeld entwickelt sich das Game-Streaming aber immer weiter zur Alternative gegenüber kostenintensiver Hardware. Wie wird wohl die Zukunft in diesem Bereich aussehen?

Es funktioniert, aber es geht noch besser

Nachdem Googles Cloud-Gaming-Service, Stadia, eingestellt wurde, stellte sich die Frage, wie es in diesem Bereich wohl weitergeht. Es gibt verschiedene Cloud-Gaming-Anbieter und jeder hat sicher seine eigenen Vor- und Nachteile. Aber allgemein betrachtet hat sich trotz der Einstellung von Stadia das Gaming-Streaming fantastisch entwickelt.

Ich spiele heute oftmals mit dem Kishi-Controller auf dem Smartphone vollwertige PC-Titel und diese Entwicklung finde ich einfach beachtlich. Auch auf der Nintendo Switch habe ich einige Cloud-Titel, die sich wunderbar spielen lassen. In seltenen Fällen ruckelt es mal, aber ansonsten kann ich mich über die Qualität der gestreamten Spiele eigentlich nicht beschweren. Zuletzt habe ich gelesen, dass sich das beliebte Battle Royal Spiel “Fortnite” auf einem Fire-TV-Stick spielen lässt. Ich denke diese Entwicklung wird in den nächsten Jahren sicher zunehmen und vielleicht ist das am Ende für alle ein riesengroßer Vorteil?

Wenn das System gut funktioniert (und das tut es teils leider “noch” nicht), dann wäre das fantastisch. Niemand benötigt dann mehr die neuste Spielekonsole oder eine 2000 € teure Grafikkarte und Videospiele zu genießen. Doch es gibt auch einen Wermutstropfen. Wie auch bei Download-Titeln haben Sammler leider einen Nachteil, die Retail-Versionen der Games werden vermutlich immer weiter aussterben. Ein weiterer Nachteil ist natürlich, dass zum Spielen immer zwangsläufig eine (schnelle) Internetverbindung nötig ist.

Game-Streaming: Wie siehst du das?

Dieser Blogbeitrag ist ein Gedankengang zum Game-Streaming. Es gibt sicher viele weitere Aspekte zu betrachten. Mich beschäftigt eigentlich nur die Frage, ob die Entwicklung tatsächlich in eine Richtung tendiert, in der Games nur noch gestreamt werden. Wie siehst du das und was hältst du von Game Streaming und Cloud-Gaming-Anbietern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert