GTA 6 Leak 2022

Bild: GTA V / rockstargames.com/V/

GTA 6 Leak 2022: Der größte Leak der Geschichte

Viele Fans warten schon sehnsüchtig auf GTA 6, dem Nachfolger der erfolgreichen Spieleserie von Rockstar. Und obwohl GTA 5 immer noch in aller Munde ist, nicht zuletzt durch den Online-Modus und Spielmodi wie GTA Roleplay, hoffen Spielerinnen und Spieler langsam auf den Nachfolger. Immerhin ist Teil 5 auch schon fast 10 Jahre alt, wenn man bedenkt, dass er zuerst 2013 für PlayStation 3 und Xbox 360 erschienen ist.

Rockstar hatte schon im Februar 2022 angekündigt, dass es einen Nachfolger geben wird. Jedoch haben die Entwickler wohl nicht damit gerechnet, dass das Spiel schon sehr viel früher das Licht der Welt erblicken wird. Im September 2022 schaffte es ein Hacker, Szenen von GTA 6 leaken zu können.

Wir geben eine Übersicht über den GTA 6 Leak und sprechen über das, was gezeigt wurde. Wir werden auch darauf eingehen, was das für mögliche Konsequenzen haben wird. Als Vorwarnung solltest du nicht weiterlesen, wenn du dir selbst nicht die Überraschung auf das Spiel verderben willst. Die geleakten Infos mögen zwar nicht mehr zeitgemäß sein, sind aber trotzdem echt.

Wie kam es zum Leak?

Rockstar ist bei weitem nicht die erste Videospielfirma, die mit Leaks zu kämpfen hat. Bei heiß ersehnten Spielen wie GTA 6 kann es zu solchen Problemen kommen. Eigentlich sind die Spieldateien gesichert, sodass niemand an sie herankommen kann. Einige Hacker schaffen es dennoch, die Sicherheitsschranken zu überwinden und geheime Daten von Servern zu stehlen.

So ist es auch im September 2022 geschehen. Ein 17-jähriger Hacker aus England hat es geschafft, sich Dateien von GTA 6 zu eigen zu machen. Diese wurden dann von einem User namens “teapotuberhacker” in einem GTA-Forum veröffentlicht, darunter 90 weitere Videoclips vom Spiel. Er wollte zudem die Entwickler erpressen, den Quellcode von GTA 5 und 6 zu teilen.

Natürlich verbreiteten sich diese Videos wie ein Lauffeuer im Internet, waren schon bald auf fast jeder Plattform zu sehen und wurden von Fans der Serie auseinandergenommen und analysiert. Der Hacker selbst wurde wenig später von der Polizei in London festgenommen, hat selbst aber ausgesagt, nicht schuldig zu sein. Viel mehr ist bisher noch nicht bekannt.

GTA 6 Leak
Bild: GTA V / rockstargames.com/V/

Was wurde gezeigt?

Zuerst müssen wir klarstellen, dass die geleakten Spielszenen noch aus einer früheren Version von GTA 6 stammen. Das macht sie zwar nicht weniger interessant, spiegelt aber nicht den aktuellen Entwicklungsstand wider. Angeblich ist das Material von 2019, spätestens aber von 2021. Und wie bekannt sein sollte, können sich Spiele selbst in einem kurzen Zeitraum drastisch ändern. Die Videoclips zeigen somit nur einen kleinen Ausschnitt von der Entwicklung von GTA 6 und sind schon wieder obsolet.

Das Setting von GTA 6 dürfte wohl nicht viele überraschen, aber mit den Leaks wurde bestätigt, dass das Spiel in Vice City spielen wird. Diese Stadt ist schon aus dem gleichnamigen GTA: Vice City bekannt, was als Prequel zu GTA 3 gilt.

Das Gameplay, das der Leak gezeigt hat, sah in erster Linie noch unfertig aus. Trotzdem ließen sich schon einige Spielmechaniken erkennen. Zuerst sollte da der weibliche Charakter namens Lucia genannt werden. Das wäre eine Premiere im GTA-Universum, denn bisher hat man immer nur Männer gespielt. Dass endlich auch eine Frau in den Vordergrund tritt, ist sicher ein guter Schritt für das Franchise. Es gibt auch einen männlichen Charakter namens Jason.

Ansonsten erinnert das Waffenspiel, die Bewegungen der Charaktere und das Fahren von Autos stark an den Vorgänger. Rockstar nutzt höchstwahrscheinlich dieselbe Engine für GTA 6 (Rockstar Advanced Game Engine), weshalb sicher einige Modelle übernommen wurden. Grafik, Texturen und Lichtverhältnisse sind noch unfertig und wirken zusammengewürfelt, geben aber schon einen guten Eindruck über die Leistung, die GTA 6 mit sich bringt.

Welche Folgen hat der Leak auf GTA 6?

Für die Entwickler bei Rockstar sind solche Leaks natürlich wie ein Schlag ins Gesicht. Solche frühen Versionen werden sonst nie oder nur sehr selten geteilt, weil sie eben nicht dem wahren Spiel entsprechen, das Jahre später verkauft wird. Einige Spieler können auch nicht differenzieren, wenn sie altes Material sehen, das noch nicht fertig ist und so nie gesehen werden sollte. Aus Solidarität zu Rockstar haben nach den Leaks viele andere Videospielentwickler ähnliche Videos geteilt, darunter Remedy Entertainment (Control) oder Naughty Dog (The Last of Us, Uncharted).

Für Spielerinnen und Spieler ist es ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es interessant, zu sehen, wie die Entwicklung von GTA 6 vorangeht. Immerhin hat Rockstar selbst noch nichts offiziell geteilt. Dass dies jedoch durch einen Leak geschieht, ist alles andere als lobenswert. Somit gibt es keine Überraschungen mehr, was einen richtigen Trailer betrifft.

Auf die Entwicklung selbst hat der Leak ebenfalls Auswirkungen und könnte sich nach hinten verschieben. Rockstar muss mit den Konsequenzen rechnen, ihr Team neu besetzen und den Code umändern. Bisher ist noch nicht bekannt, wann GTA 6 erscheinen wird. Jedoch haben die Leaks gezeigt, dass das Spiel schon weit in der Entwicklung vorangeschritten ist und sich Fans der Reihe in den folgenden Jahren auf ein wahrscheinlich grandioses Spiel einstellen können. Ob es jedoch dem Leak ähnlich sein wird, bleibt noch abzuwarten.

Vielleicht interessiert dich auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert