Neue Themen

Bild: Julian Hochgesang / unsplash.com

Vorschau 2023: Welche Themen warten dieses Jahr in der Spielebranche

2023 wird in vielerlei Hinsicht ein spannendes Jahr für Spieleentwickler, Technikkonzerne und Gamer. Zahlreiche große AAA-Titel wurden für das Jahr angekündigt, dazu stellen sich neue Themen und Branchentrends, die das Spielgeschehen ganz schön aufmischen werden. Wir geben eine erste Prognose für das Jahr ab und sehen uns an, worauf sich Gamer schon jetzt freuen dürfen!

Browsergames erleben Revival

Einer der großen Gaming-Trends in 2023 ist die Rückkehr zu Browsergames. Diese kündigt sich nun bereits seit einiger Zeit an, große MMOs und MMORPGs haben den Trend an die Spitze getrieben. Beliebte Spiele sind z. B. Forge of Empires oder Vikings: War of Clans, die mittlerweile eine gigantische Spielerschaft erlangt haben. Dank moderner Browser können Spieler die Games auch auf dem Smartphone genießen und dadurch schnell und unkompliziert zwischen verschiedenen Geräten wechseln. Auch der iGaming-Sektor boomt stark und so findet man auf Plattformen wie dem live casino Schweiz eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielen, die durch das Erlebnis in der Spielbank inspiriert wurden. Virtuelle Tischspiele wie Poker, Blackjack oder Baccarat können sogar mit einem echten Croupier via Stream erlebt werden und bieten dabei jede Menge Nervenkitzel.

Mehr heimische Games

Die deutsche Entwicklerszene ist in den letzten Jahren ordentlich gewachsen. Mitverantwortlich dafür sind Förderungen, die es Unternehmen der Gamesbranche in Deutschland einfacher gemacht haben, Investitionen zu tätigen und ihre Teams zu vergrößern. Das Interesse an der Förderungen war so groß, dass das Budget dafür viel schneller aufgebraucht wurde, als gedacht. Glücklicherweise wurde von Seiten der deutschen Regierung nachgelegt und so dürfen sich auch 2023 wieder Game-Studios über staatliche Unterstützung freuen. Das Resultat? Die heimische Spielelandschaft wird beflügelt und Gamer dürfen sich in Zukunft auf deutlich mehr deutsche Games freuen.

Energiesparendes Gaming als Priorität

Viele Deutsche bemühen sich in ihrem Alltag schonen mit Ressourcen umzugehen. Für Gamer stellt sich dabei das Thema, wie sie am besten Energie einsparen können. Umfragen zeigen auf, dass energiesparende Technologien vielen Spielern ein Anliegen sind und damit in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden. So gaben schon jetzt 4 von 10 Gamern in Deutschland an, dass sie beim Kauf einer neuen Konsole auf den Energieverbrauch achten würden. Die Konsole oder den PC im Standby-Modus laufen zu lassen, um beim Starten der Spiele Zeit zu sparen, wird dazu auch immer seltener gemacht. Das komplette Abschalten der Geräte kann dabei ordentlich Strom sparen.

Neue AAA-Titel im Anmarsch

Natürlich wurden auch für den Jahr 2023 einige große AAA-Titel angekündigt. Spieler können sicher sein, dass es in den nächsten Monaten auf keinen Fall langweilig wird. Alle zu nennen, würde zwar den Rahmen sprengen, ein paar klare Highlights gibt es allerdings: Im Februar erscheint das langersehnte Hogwarts Legacy und ermöglicht es Usern, einmal selbst die berühmte Zauberschule zu besuchen. Im Mai erscheint Zelda: Breath of the Wild 2 und bietet einen würdigen Nachfolger für das Kultgame von Nintendo. Auch bei Ubisoft wird nicht geschlafen und so dürfen sich Gamer im Laufe des Jahres über Assassin’s Creed Mirage freuen, welches diesmal im Baghdad des 9. Jahrhunderts spielen wird. Zu den langersehnten Erscheinungen 2023 zählen außerdem Diablo IV, Final Fantasy XVI und Street Fighter 6.

Mehr Zubehör für Smartphones gefragt

Das Smartphone ist mittlerweile zur beliebtesten Spieleplattform in Deutschland geworden und hat damit sogar die Nutzerzahlen von Gaming auf dem PC und den gängigen Konsolen geschlagen. Viele Entwicklerstudios fokussieren sich nun komplett auf die Produktion von Spieleapps, die mobilen Titel werden dabei immer komplexer. Um sich die Steuerung zu erleichtern, setzen deshalb immer mehr Smartphone-User auf Gamepads. Diese sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich und wurden meist auf die Controller von beliebten Konsolen abgestimmt. Damit wird außerdem der Umstieg auf mobile Gaming erleichtert. Das Interesse an solchen Gamepads wurde von 15% der Deutschen in einer Umfrage bestätigt. Ein wichtiger Markt könnte sich in diesem Bereich also auch in Deutschland auftun.

Die Spielebranche ist in einem stetigen Wandel und entwickelt sich in Deutschland derzeit rasant weiter. Auch 2023 stellen sich wieder viele spannende Themen – sowohl für Entwickler als auch für Gamer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert