PC-Gaming vs. Konsole

Bild: 6 9 / unsplash.com

PC-Gaming vs. Konsole: Was ist besser?

Du möchtest in den Gaming-Bereich einsteigen und du weißt nicht, ob du dir lieber eine Spielekonsole oder einen Gaming-PC zulegen solltest? In diesem Beitrag findest du einen Vergleich der Plattformen. Jede Plattform hat ihre eigenen Vor- und Nachteile so bietet dir beispielsweise ein Gaming-PC mehr Leistung und oftmals eine größere Auswahl an Spielen, eine Spielekonsole ist aber in der Regel einfacher zu bedienen und bietet dir eine bessere Mehrspieler-Erfahrung. Schauen wir uns die Vorteile der jeweiligen Systeme im Vergleich PC-Gaming vs. Konsole an.

Gaming-PC: Kaum Grenzen und Upgrade-fähig

Ein Gaming-PC ist in der Anschaffung im Vergleich zur Spielekonsole deutlich teurer, bietet aber auch mehr Möglichkeiten. Neben den Spielen können hier auch andere Anwendungen ausgeführt werden wie beispielsweise Büro-Software oder ein Medienserver. Auch die Auswahl an Spielen ist hier größer als bei Spielekonsolen, da viele Indie-Spiele oft nur für den PC erscheinen und nicht auf Konsolen erhältlich sind. Viele Launcher von PC-Games bieten dir Möglichkeit Spiele auszuprobieren und es sind viele kostenlose Spiele erhältlich.

Ein weiterer Vorteil ist der Internetbrowser. Hier kannst du dir nicht nur Gameplay-Videos im Netz anschauen, sondern auch in Browsergames einsteigen. Je nach verbauter Hardware hat ein Gaming-PC gegenüber eine Spielekonsole eine stärkere Leistung und mehr Speicher. Das ermöglicht es dir viele Spiele parallel zu installieren und sie in hoher Auflösung zu spielen. Während die Hardware einer Spielekonsole “fest” ist, lässt sich ein Gaming-PC in der Regel einige Male aufrüsten, um die Anforderungen für neue Spiele zu erfüllen.

Es gibt aber natürlich auch beim Gaming-PC einige Nachteile. Hierzu zählen beispielsweise die viele verschiedene Game-Launcher, der hohe Anschaffungspreis und dass Konsolenexklusive-Titel nicht für PC erhältlich sind. Wer mit dem PC spielt hat die Wahl, ob er zum Spielen Maus & Tastatur oder einen Controller verwendet.

Spielekonsole: Günstig und leicht zu bedienen

Der preisliche Unterschied zwischen einem Gaming-PC und einer Spielekonsole ist enorm. Dies liegt nicht nur an der Plattform allein, sondern auch am Zubehör. Während die Spielekonsole wie die PlayStation 5 oder die Xbox Series schon mit Controller geliefert wird und einfach an den Fernseher angeschlossen wird, braucht der PC einiges an Zubehör. Der Kauf zusätzlicher Hardware wie der (Gaming-)Tastatur, des Schreibtisches, des Schreibtischstuhls und des Monitors entfällt bei einer Spielekonsole. Und wer nicht die neuesten Konsolen wie PS5 und Xbox Series benötigt, kann auch mit den Vorgängern PlayStation 4 und Xbox One viel Spaß haben. Mit der Nintendo Switch hat man als Spieler einen weiteren Vorteil, da man mit der Konsole auch „unterwegs“ weiterspielen kann.

Doch das ist nicht der einzige Vorteil einer Spielekonsole. Konsolen sind in der Regel einfach und intuitiv zu bedienen, sodass man sich schnell zurechtfindet. Am PC machen die vielen Möglichkeiten und die verschiedenen Game-Launcher die Übersicht oftmals schwer, besonders für Anfänger. Bei einer Spielekonsole braucht man sich auch über Hardware-Upgrades keine Gedanken zu machen, was ein großer Vorteil sein kann. Spiele die für die Spielekonsole erscheinen sind extra für die Konsole optimiert. Gerade wer gerne mit einem zweiten Spieler lokal auf einer Plattform spielen möchte, hat einen weiteren großen Vorteil. Mehrere Spieler können an einer Konsole spielen und gemeinsam durch Couch-Koop-Spiele ihre Abenteuer erleben.

Bei einer Spielekonsole wird mit dem Controller gespielt, was für PC-Gamer erstmal eine Umgewöhnung bedeuten kann.

PC-Gaming vs. Konsole: Beide Plattformen haben ihre Vorteile

Dies ist nur ein kleiner Auszug über die Vor- und Nachteile im Vergleich zwischen PC-Gaming vs. Konsole. Es wird aber deutlich, jede Plattform hat ihre eigenen Vorteile und daher gibt es auch keine Plattform die “besser” ist als die andere. Generell kommt es auf die eigenen Anforderungen an. Man sollte sich vor dem Kauf Gedanken machen, welche Punkte für einen selbst besonders wichtig sind.

Vielleicht interessiert dich auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert