Dorfromantik

Bild: Dorfromantik / Toukana Interactive

Dorfromantik: Ein Spiel zum Entspannen

Innerhalb von Videospielen bewege ich mich überwiegend in Shootern und Rollenspielen. In einigen Ausnahmen kommt es auch mal vor, dass ich ein Strategiespiel, wie beispielsweise Anno 1800 spiele. Und dann gibt es da auch genau die Ausnahmen aus die Indie-Bereich, die mich wirklich begeistern können. Zu diesen Ausnahmen gehört für mich auch das Spiel Dorfromantik.

Das PC-Spiel erschien am 25. März 2021. Ich würde Dorfromantik die Genres: Puzzle- und Rätselspiel einordnen. Für mich ist es ein fantastisches Spiel zum Entspannen. Immer wieder mal starte ich es und versuche dabei meinen eigenen Highscore zu knacken – ganz entspannt!

Deine Herausforderung in Dorfromantik

In dem grafisch schönen Puzzlespiel klickst du deine kleine Welt, beziehungsweise dein kleines Dorf, zusammen. Dir steht dazu ein Stapel von sechseckigen Karten zu Verfügung, die alle unterschiedlich aufgebaut sind. Mal ein Fluss, mal eine Häuseranordnung, Felder oder auch eine Kombination aus allem. Es ist an dir nun passende Kombinationen zu finden, sodass du beispielsweise Häuser, einen Wald oder das Fluss-Gelände passend an die bereits gelegten Karten legst.

Du kannst die Karten rotieren und ganz ohne Zeitdruck überlegen, wie du dein Gelände weiter ausbaust. Mit dem Ausbau erhältst du Punkte und deine Gesamtpunktzahl wächst. Das Spiel endet, sobald du alle verfügbaren Karten gelegt hast. Durch das Bestehen von Aufgaben, wie beispielsweise der Gestaltung eines Flusses einer bestimmten Länge, kannst du dir zusätzliche Karten erarbeiten.

Dorfromantik ist ein idyllisches Aufbauspiel in dem man einige Zeit verbringen kann. Besonders schön finde ich, dass mich das Spiel in keiner Weise stresst, sondern mir die Möglichkeit gibt in Ruhe meine Landschaft auszubauen.

Wer sollte Dorfromantik ausprobieren?

Wer ein Fan von Strategie-, Aufbau- oder Rätselspielen ist, sollte definitiv einen Blick riskieren. Abseits vom Stundenlangen questen in Rollenspielen oder Multiplayer-Matches in Shootern kann das Spiel, zumindest mich, absolut entspannen. Dorfromantik ist schon für unter 10 € erhältlich und die ist m.E. in jedem Fall Wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

Informationen zu Videospielen, Spiele-Angeboten und neuen Inhalten auf Spiele-Release.de

Spiele-Release.de Newsletter