Serious Games

Bild: Jessica Lewis / unsplash.com

Serious Games: Videospiele als Medizin und Theraphie

Videospiele können entspannen und damit eine beruhigende Wirkung haben. In den vergangenen Jahren hat die Verwendung von Videospielen im medizinischen Bereich, beispielsweise als Therapiemöglichkeit, zugenommen. Es gibt Games die zur Behandlung verschiedener gesundheitlicher Probleme eingesetzt werden. Die Verwendung von Spielen in der Therapie oder der Medizin wird als „Serious Games“ bezeichnet.

Spiele als Behandlungsmethode

Eines der Spiele, dass in diesem Bereich besonders häufig eingesetzt wird, ist das Spiel “Snow World”. Es soll bei der Behandlung von Schmerzen helfen und wir daher bei Patienten mit Verbrennungen eingesetzt. In dem Virtual Reality Spiel werden die Patienten in eine winterliche Umgebung transportiert und konzentrieren sich beispielsweise auf Aktivitäten wie das Werfen von Schneebällen oder Schlittschuhlaufen. Studien belegen bereits, dass Snow World dazu beitragen kann die Schmerzen von Patienten zu reduzieren und damit ihre Rehabilitation beschleunigt.

Auch zur Behandlung von Demenz werden spielerische Behandlungen angeboten. Mit dem Spiel “Sea Hero Quest” beispielsweise, welches zur Diagnose und Behandlung von Demenz eingesetzt wird. Dieses Spiel ist ebenfalls in einer virtuellen Realität und soll die Patienten bei der räumlichen Orientierungsfähigkeit und Gedächtnisleistungen unterstützen. Das Spiel kann dabei helfen die Diagnose der Demenz früher zu ermöglichen und die Behandlung zu verbessern.

In der Physiotherapie gibt es ebenfalls Verwendung für Videospiele. Dabei sind nicht nur “Sportspiele” gemeint, sondern auch Games, die mit Fokus auf bestimmte Erkrankungen entwickelt worden sind. Eines dieser Spiele ist beispielsweise “Re-Mission”, dass die Motivation von Krebspatienten steigern soll. Auch Games für die Behandlung von Angststörungen, Depression oder zur Unterstützung bei der Rauchentwöhnung sind möglich.

Und auch wenn die Verwendung der Videospiele in der Therapie oder Medizin nicht als Ersatz für traditionelle Behandlungsmöglichkeiten dient, ist es toll, dass Games die Methoden ergänzen können.

Serious Games: Videospiele als Unterstützung

Wie bereits gesagt sind diese Maßnahmen nicht als Ersatz für traditionelle Medizin zu sehen. Sicher sind Videospiele auch nicht für jeden geeignet oder angenehm. Die Entwicklung, Games zu entwickeln die die Gesundheit und das Wohlbefinden fördern, ist jedoch eine äußert positive Tatsache. Es kann ein Ansatz sein die Patienten zu unterstützen und bei ihrer Genesung zu helfen.

Vielleicht interessiert dich auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert