Noob bei Videospielen

Bild: cottonbro studio / unsplash.com

Was ist ein Noob bei Videospielen?

Im Zusammenhang mit Videospielen hört man oftmals den Begriff “Noob”, doch was bedeutet dieser Ausdruck eigentlich? Ist es ein nichtssagender Begriff, eine Bezeichnung oder vielleicht doch eher eine Beleidigung? In diesem Beitrag werden wir uns damit beschäftigen, was ein Noob bei Videospielen eigentlich ist:

Jeder war mal ein Noob!

Der Begriff “Noob” ist eine Abkürzung des englischen Begriffs “Newbie”, was so viel wie “Anfänger” bedeutet. In der Gaming-Kultur hat sich der Begriff eingeprägt und bezeichnet Spieler, die noch keine oder nur wenig Erfahrung in einem bestimmten Spiel haben. Ein Noob ist also ein Spieler, der noch nicht alle Spielmechaniken und Strategien kennt oder neu im Spiel ist.

“Noob” ist leider oft negativ geprägt. Erfahrene Spieler reagieren mit dem Begriff auf Unwissenheit von Anfängern. Immer wieder wird der Begriff auch als Schimpfwort verwendet, um Spieler damit zu beleidigen oder herabzusetzen.

Es ist fast ironisch, da jeder Spieler einmal ein “Noob” war. Beim ersten Spielen eines Videospiels ist jeder “Neu” und muss sich mit den Regeln, dem Ablauf und den Mechaniken vertraut machen.

Ich betrüge nicht Du bist nur ein Noob... *
  • Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.

Rücksicht nehmen und nicht frustrieren lassen

Als Anfänger kann es für Spieler schnell frustrierend sein zurückzuliegen und sich gegen erfahrene Spieler zu behaupten. Viele Spiele bieten daher für Anfänger besondere Modi, Mechaniken oder Übungslevel, um den Einstieg zu erleichtern.

Erfahrene Spieler sollten auf die “Noobs” Rücksicht nehmen und ihnen bei der Einführung ins Spiel helfen. Mit Tipps und Tricks und einer freundlichen Einführung können erfahren Spieler dazu beitragen, dass der neue Mitspieler sich schnell zurechtfindet und sich im neuen Spiel wohlfühlt.

Nicht jeder Anfänger ist als “Noob” automatisch ein schlechter Spieler. Es gibt viele Spieler, die von Natur aus sehr talentiert sind oder aus durch andere Games mit den Spielmechaniken sehr vertraut sind. Mit der voreiligen Bezeichnung als “Noob” sollte man also immer vorsichtig sein.

Letzte Aktualisierung am 13.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Vielleicht interessiert dich auch:

Gaming Monitor: Full-HD oder WQHD? Beitragsbild

Gaming Monitor: Full-HD oder WQHD?

|

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert