Über Spiele-Release.de

Spiele-Release.de ist ein Web-Projekt von David Engemann.

Als nebenberuflicher Web-Designer und Gamer spielten beide Hobbys natürlich ideal in die Umsetzung des Projektes mit ein. Immer wieder besuchte ich Webseiten um durch neue Spiele zu stöbern und wurde oft nur über Umwege fündig.

Jedes Mal gab es entweder viel zu wenige oder viel zu viele Informationen, die dazu oftmals noch mit Werbung überladen wurden. Das Ziel für mein Projekt: So viele Informationen wie möglich – so übersichtlich wie möglich!

Die Programmierung und die Pflege von Spiele-Release.de haben, und werden weiterhin, viele Stunden kosten. Und auch die ToDo-Liste wird immer länger statt kürzer: Neue Funktionen, Mehr Inhalte, Partnerschaften und Optimierungen der Darstellung stehen auf dem Plan.

Ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem Weg begleitest und bald wieder vorbeischaust!

Timline


2016 – Die Planung

Eine Release-Liste die übersichtlicher, schöner und einfacher als die andern ist, war das Ziel. Doch woher sollen die ganzen Daten kommen? Wie soll die Darstellung aussehen? Und viele weitere Fragen mussten in der Planungsphase beantwortet werden.

Nach vielen Wochen der intensiven Überlegungen begann die Erstellung der Seite. Eigens programmierte “Tools” wurden erarbeitet um die Pflege der Release-Daten zu ermöglichen und um den Weg für weitere Features zu eröffnen.

2017 – Der Start

Die Datenbank von Spiele-Release.de startete mit rund 300 Datensätzen. Die Einträge wurden bis zu diesem Zeitpunkt gänzlich manuell eingepflegt und aktualisiert. In tabellarischer Form wurden neu erscheinende Spiele aufgelistet und angezeigt.

Nach den ersten Monaten wurde bereits klar, dass diese Handhabung allein, keine dauerhaft guten Ergebnisse erzielen kann. Die ursprüngliche Planung wurde zum größten Teil verworfen. Die neue Lösung – Schnittstellenprogrammierung mit händischer Nacharbeit.

2018 – Relaunch

Mithilfe der Schnittstelle von IGDB.com und zusätzlich mit händischer Pflege haben sich die Datenbankstruktur und die Inhalte extrem verändert. Bereits nach dem Relaunch waren innerhalb kürzester Zeit rund 2200 Datensätze in der Spiele-Release.de Datenbank.

Der Relaunch wurde ebenfalls genutzt um das Design zu überarbeiten und “Unterseiten” für die einzelnen Spiele zu erstellen.

2019 – Erweiterung der Seite

Weitere Daten zu den einzelnen Spielen wurden ergänzt ohne dabei das ursprüngliche Ziel der “Übersichtlichkeit” aus dem Auge zu verlieren. Möglichst viele Daten übersichtlich Darzustellen ist und bleibt immer eine Herausforderung.

Zudem werden auf Spiele-Release.de nun auch deutlich ältere, bereits erschienene, Spiele berücksichtigt und es gibt eine Möglichkeit die Liste auf ein bestimmtes Start-Datum zu filtern. Des Weiteren wurde neben der Überarbeitung der Schnittstelle und einem grafischen Update der Seite, die meiste Zeit für die Zukunftsplanung der Seite investiert.

Ende 2019 umfasst die Spiele-Release-Datenbank rund 18.000 Datensätze.

2020-21 – Weitere Inhalte

Es ist sehr viel Zeit in die Planung für weitere Inhalte geflossen. So hat im August 2020 der erste Blogbeitrag von Spiele-Release.de die Welt erblickt und er sollte nicht lange alleine bleiben. Im gleichen Jahr wurden außerdem viele Stunden in die Entwicklung des Preisvergleiches investiert. (Der Preisvergleich wurde im Jahr 2024 eingestellt.)

Das Jahr 2021 hielt ebenfalls viele neue Inhalte bereit. Die Einträge der Datenbank wurden natürlich aktualisiert und der Blog ist weiter gewachsen. Es begann die Entwicklung eines neuen Designs und neuer Funktionen für die Webseite.

2022/23 – Neues Design & neue Funktionen

Im Jahr 2022 hat die Webseite ihr bisher größtes Update erhalten. Dabei ist nicht nur die Webseite auf einen schnelleren Server umgezogen, auch das Design und die Inhalte wurden überarbeitet. So zeigen die Spiele-Seiten nun weitere Informationen über das Spiel an und das Design ist komplett in dunkel gehalten.

Der umfangreiche Umbau hat jedoch nicht nur optisch für eine Veränderung gesorgt. Die Aktualisierung der Software, der neue Server (2023) wie auch die angepasst Funktionen auf der Seite bieten gemeinsam ein völlig neues Erlebnis von Spiele-Release.de

Zukunftsmusik

Die Liste an möglichen neuen Features ist lang und wird dank der Ideen einiger Nutzer immer länger. Es steht weiterhin ein Nutzer-Login mit vielen Funktionen auf dem Plan. Auch weitere Inhalte und technische Aktualisierungen sind bereits vorgesehen.

Lass dich überraschen!