Nerd oder Geek

Bild: dreamlike.art

Nerd oder Geek: Was bist du?

Heutzutage werden die Worte “Nerd” und “Geek” oftmals als synonyme verwendet, dennoch unterscheiden sich die beiden Begriffe. Auch wenn beide Begriffe einen Menschen beschreiben der ein besonderes Interesse, beispielsweise Videospiele oder Technik, verfolgt, könnte es falsch sein, jemanden als Nerd zu identifizieren. Da beide Worte oftmals im lustigen Kontext oder auch mal abwertend verwendet werden, sollte man hier aber auch nicht allzu genau sein. In diesem Beitrag versuchen wir uns die beiden Begriffe etwas genauer anzusehen. Was denkst du, bist du eher ein Nerd oder ein Geek?

Der Nerd

Ein Nerd ist ein bisschen zurückgezogen, introvertiert und begeistert sich für Themen wie beispielsweise Wissenschaft oder Mathematik. Nerd-Interessen können jedoch auch sehr unterschiedlich sein, dazu gehören beispielsweise Computerspiele, Comics, Science-Fiction oder Fantasy. Nerds sind meisten Experten in ihrem Bereich und befassen sich ausgiebig mit der Materie. Um den Duden zu zitieren: “jemand, der für ein spezielles Fachgebiet besonders großes Interesse zeigt und viel Zeit damit verbringt”.

  • Beispielsweise interessiert an Sci-Fi, Comic, Fantasy oder Games
  • Fokussiert auf akademische Themen / Wissenschaft
  • In einem spezialisierten Bereich sachkundig
  • Neigt zu einer introvertierten Persönlichkeit

Der Geek

Ein Geek begeistert sich ebenfalls leidenschaftlich für ein oder mehrere Themen aus den Bereichen Technik, Filmen, Technik oder Popkultur im Allgemeinen. Geeks haben im Vergleich aber nicht unbedingt ein besonderes Interesse an Hintergründen und keine Neigung zur wissenschaftlichen Analyse. Wikipedia beschreibt den Geek als jemanden der sich durch ein großes Interesse an wissenschaftlichen oder fiktionalen Themen auszeichnet. Geeks zeigen oftmals ihre Individualität und tragen sie nach außen.

  • Beispielsweise begeistert von Popkultur, Spielen, Filmen, Technik
  • Leidenschaftlich an einem Hobby oder Thema interessiert
  • Kann extrovertierter wahrgenommen werden
  • Hat nicht unbedingt ein hohes akademisches Interesse

Viele Gemeinsamkeiten, wichtiger Unterschied

Auch wenn die beiden Begriffe oftmals als Synonym verwendet werden und sie in der Beschreibung viele Gemeinsamkeiten aufweisen, gibt es einen wichtigen Unterschied. Dem Nerd wird oftmals sonderbarer und introvertiert dargestellt. Geeks sind dagegen offener und extrovertierter dargestellt. Da die Begriffe oft belustigend genutzt werden gibt es wahrscheinlich keine “falsche” Antwort, um jemanden zu beschreiben, der sich mit einem speziellen Thema besonders auseinandersetzt. Jedoch scheint der größte Unterschied zu sein, dass der Nerd eher introvertiert erscheint während der Geek extrovertierter wahrgenommen werden kann.

Vielleicht interessiert dich auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert