Gaming-Zukunft

Bild: Ash Edmonds / unsplash.com

Spielebranche: Die Gaming-Zukunft wird groß!

Seit Jahren boomt die Spielebranche und fast täglich erscheinen schon heute neue Spiele für PC und Konsole. Die Entwicklung im Bereich Gaming wird dabei in den nächsten Jahren wahrscheinlich weiterhin Fahrt aufnehmen. Und dabei ist nicht nur die Rede von neuer Hardware oder Fortsetzungen bekannter Spiele-Reihen. Auch Trends wie VR-Gaming und Mobile Gaming werden sicher weiterhin schnell wachsen. In diesem Beitrag zur Gaming-Zukunft wollen wir uns ansehen, welche Gaming Trends in den nächsten Jahren weiterhin schnell wachsen könnten.

Neue Technologien und Möglichkeiten

Die Spielebranche ist eine der schnellsten wachsenden Branchen und die Gaming-Industrie ist die umsatzstärkste Unterhaltungsindustrie. Das bedeutet, dass die Videospielindustrie umsatzstärker ist als beispielsweise die Film- oder Musikindustrie – Nein sogar mehr als Film- und Musikindustrie zusammen! Es ist davon auszugehen, dass dieser Trend auch in den nächsten Jahren nicht nachlässt, da schon jetzt viele Trends ein schnelles Wachstum verzeichnen.

Gaming-Trends mit starkem Wachstum:

  • VR-Gaming: Einer der wichtigsten Trends ist dabei das VR-Gaming. Virtuelle Spiele erlauben es dir in virtuelle Welten einzutauchen und dich wie nie zuvor in ein Spiel zu versetzen. Seit vielen Jahren kommen immer neue Geräte und Techniken zum Einsatz, um diese Spielerfahrung weiter zu optimieren. Diese Entwicklung wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich zunehmen und auch die Auswahl an Spielen wird größer werden.
  • Mobile-Gaming: Während der Beginn von Spielen auf dem Smartphone etwas schleppend verlief, geht es auch hier voran. Es gibt viele Mobile Games mit einer großen Fangemeinschaft und auch bekannte Titel wie Fortnite oder Call of Duty können heute schon auf dem Smartphone gespielt werden. In Verbindung mit Cloud Gaming, beispielsweise mit dem Xbox Game Pass, lassen sich viele Spiele komplett auf dem Smartphone spielen. Auch hier wird es wahrscheinlich in Zukunft zu einem großen Zulauf kommen.
  • Kostenlose Games: Ein weiterer Trend im Gaming Bereich sind kostenlose Spiele. Es gibt viele Entwickler, die Ihre Spiele kostenlos anbieten und sich beispielsweise durch In-Game-Käufe oder Abo-Modelle finanzieren. Da sich dieses Konzept schon jetzt bewährt hat wird es wahrscheinlich so weitergehen.
  • Neue Technik: Viele neue Techniken ermöglichen beispielsweise die leichtere Entwicklung oder bessere Darstellung von Videospielen. Auch im Bereich Hardware gibt es eine stetige Weiterentwicklung. Von Spielekonsolen bis hin zu neuer Gaming-Hardware für PC-Gamer die durch permanente Entwicklung neue Möglichkeiten bieten.
  • Abo-Modelle: Abo-Modelle wie der Xbox Game Pass oder PlayStation Plus erlauben es Spielern für einen festen oder ermäßigten Betrag viele Spiele zu spielen. Dieser Trend könnte sich fortsetzen und die Angebotsbibliothek beim Xbox Game Pass wird beispielsweise weiterwachsen.

Gaming-Zukunft: Die Spielebranche wächst weiter

Bei oben genannten Beispielen handelt es sich nur um Ausschnitte der Gaming Trends. Sicher gibt es viele weitere Entwicklungen, die hier nicht aufgezählt worden sind. Es zeigt jedoch das große und schnelle Wachstum und was uns in den nächsten Jahren weiter erwarten könnte.

Wir dürfen uns auf weitere spannende Entwicklungen im Gaming-Bereich freuen. Die Gaming-Zukunft wird groß!

Vielleicht interessiert dich auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert