VR Spiele

Bild: Kenny Eliason / unsplash.com

Spielen in VR: Man sieht das gut aus!

Das Thema VR-Gaming war auf Spiele-Release.de bisher nicht zu finden, doch nach dem letzten Wochenende könnte sich dies in Zukunft ändern. Während das Virtual Reality Thema in den letzten Jahren meistens an mir vorbeigegangen ist, hatte ich am Wochenende das erste Mal das Vergnügen mich in virtuelle Spielwelten zu begeben. Nach dieser überraschend positiven Erfahrung könnte es sein, dass ihr zukünftig auch VR-Spiele auf Spiele-Release finden werdet!

VR-Spiele haben meine Erwartungshaltung übertroffen

Zum Wochenende hat mich ein befreundeter Gamer eingeladen, seine VR-Brille auszuprobieren: Die Valve Index. Er weiß wie sehr ich mich für Technik und Spiele interessiere und war schon vorab davon überzeugt, dass mir das Spaß machen wird. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Spiel in Virtual Reality genießen konnte, war meine Erwartungshaltung nicht besonders groß.

Nachdem er die Technik einsatzbereit gemacht hat, ging es auch sofort los. Das erste Spiel, in dem ich mich beweisen musste, war “Beat Saber”. Die Controller der Valve Index dienten mir in diesem Spiel sozusagen als “Lichtschwerter”, mit denen ich versuchen musste im Takt der Musik kleine Kästchen zu “zerschlagen”.

Die Lichtschwerter und Kästchen haben dabei unterschiedliche Farben, was dieses Unterfangen oftmals schwieriger gestaltet, als man zu Beginn vielleicht denkt. Außerdem muss man darauf achten von welcher Seite aus man die Kästchen zerschlägt. Was soll ich sagen: Es war ein Fest! Die Optik des Spiels in der virtuellen Umgebung macht nicht nur unglaublich viel Spaß, es sieht auch einfach fantastisch aus!

Anschließend war ich in einem virtuellen Raum, in dem ich mich frei bewegen konnte und mit den Controllern, die meine Hände darstellen, verschiedene Dinge ausüben konnte. So konnte ich Spielfiguren versetzen, duplizieren, in der Größe verändern, bemalen oder auch werfen. Dies war die Vorbereitung darauf, mir zu zeigen, was das VR-Gaming alles zu bieten hat.

Half-Life: Alyx – Ich bin verloren!

Nachdem dieses Warm-up mir schon die vielfältigen Möglichkeiten und Vorzüge von VR Gaming gezeigt hat, ging es dann richtig los, und zwar mit Half-Life: Alyx. Ein vollwertiges Rollenspiel in fantastischer Grafik in dem ich den Protagonisten spiele. Nach gut zwei Stunden Spielzeit in dieser virtuellen Welt wird mir eines klar: Wenn die Entwicklung der VR-Spiele in Zukunft so weitergeht, dann bin ich verloren.

Als Fan von Rollenspielen und MMORPGs bin ich jetzt schon fast euphorisch, was zukünftig mit VR möglich sein wird. Man stelle sich einmal den Umfang und die Welten vor, die hier geschaffen werden können. Gleichzeitig denke ich aber auch daran, dass ich in solchen Spielen bereits hunderte Stunden verbringen konnte und möchte mir gar nicht vorstellen, wie viele Stunden es in VR werden würden. Man sollte es immer im Rahmen halten und auch immer wieder Pausen einlegen.

Generell kann ich sagen, dass mich besonders “Half-Life: Alyx” von der Technik der VR-Brillen überzeugen konnte. Ich freue mich schon darauf, was uns in Zukunft erwartet.

VR-Games & Motion Sickness: Wie war’s?

Ich wurde vorab natürlich gewarnt, dass das Spielen von VR-Games zur so genannten “Motion Sickness” führen kann. Das bedeutet, dass der Kopf nicht unbedingt damit klarkommt, dass sich im Sichtfeld alles bewegt, obwohl der Körper sich nicht von der Stelle bewegt und keine Bewegung ausübt.

Tatsächlich habe ich bei diesem Phänomen der “Reisekrankheit” bei “Half-Life: Alyx” auch zu spüren bekommen, konnte jedoch eine Lösung finden. Als ich merkte, dass mein Körper die aktuelle Erfahrung nicht besonders mag, habe ich direkt Bescheid gesagt (das sollte man immer tun!). Ich steuerte mir einem Controller den Spielcharakter durch die virtuelle Welt und mir wurde leicht schwindlig und meine Beine fühlten sich komisch an.

Die Steuerung auf “Springen” zu setzen, bei dem man mit dem Controller nur die Zielposition anvisiert und dann dorthin “springt” hat mir dabei geholfen. Anschließend hatte ich keine weiteren Probleme die Welt zu erkunden.

Spiele in VR: Faszinierende Technik mit großem Potential

Nachdem ich mich jahrelang überhaupt nicht mit dem Thema VR-Gaming auseinandergesetzt habe, hat diese Erfahrung tatsächlich, wie man so schön sagt “meine Augen geöffnet”. Die Technik ist jetzt schon deutlich weiter als ich vorerst dachte und das Spielen macht richtig Laune. Das Potential für die Zukunft scheint riesig zu sein und ich bin gespannt, wo wir in fünf oder zehn Jahren stehen.

Ich werde die Entwicklung der Hardware von nun an im Auge behalten! Wie stehst du zu VR-Spielen, hattest du schon die Möglichkeit die Technik auszuprobieren? Sag es mir in den Kommentaren!

Vielleicht interessiert dich auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert