Roblox Bericht 2023

Bild: Shubham Dhage / unsplash.com

Metaverse: Was der Roblox-Bericht 2023 über die Gen-Z verrät

Die digitale Welt ändert sich in einer rasenden Geschwindigkeit. Der jüngste Bericht von Roblox zu digitalen Expression-, Mode- und Schönheitstrends im Metaverse 2023 zeigt, wie sich die Generation Z im digitalen Raum verwirklicht und dass dies auch folgen auf die reale Welt haben kann.

Avatare werden zum Spiegel des Selbst

Die Daten des Berichts sind sehr aufschlussreich. So geben 84 % der befragten der Generation Z an, dass ihr realer Stil, zumindest zum Teil, von ihrem digitalen Avatar inspiriert ist. Über die Hälfte der Befragten (um genau zu sein 56%) gab sogar an, dass das Styling ihres Avatars ihnen wichtiger ist als ihr physischer Stil. Die Zahlen zeigen wie stark verknüpft die digitale und physische Welt für junge Menschen ist.

Eine weitere bemerkenswerte Kennzahl ist außerdem die Zahl derer, die angaben, dass ihnen die Selbstentfaltung im Metaverse dabei geholfen hat, sich in der physischen Welt auszudrücken. Ganze 88 % der Befragten kamen zu dieser Erkenntnis. So lässt sich sagen, dass der digitale Raum für Experimente dient und zum Entdecken der eigenen Identität beitragen kann.

Roblox-Bericht 2023: Die Wichtigkeit der digitalen Mode

Insgesamt haben die Spieler und Spielerinnen im Jahr 2023 rund 165 Millionen Avatar-Updates durchgeführt. Das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr entspricht dabei 38%. Und auch in die Investitionen in digitale Modeartikel und Accessoires für die Avatare ist um 15% angestiegen. Die Zahlen verdeutlichen das große und weiterwachsende Interesse an digitaler Mode.

Der gesamte Roblox-Bericht 2023 beleuchtet sehr, wie Generation Z mit innovativen Möglichkeiten experimentiert, um ihre Avatare zu stylen. Von Make-Up über Accessoires bis hin zu Emotes, wie beispielsweise Tanz-Moves, zeigen die Trends, dass die digitale Selbstexpression weit über die Mode hinausgeht.

Einfluss auf die physische Welt

Rund 42 % der Befragten haben angegeben, dass die Avatar-Mode ihren physischen Stil erweitert hat. Ganze 37 % wurden von ihrem Avatar inspiriert, im echten Leben ihre Frisur zu ändern. Der Einfluss, den die digitalen Inhalte demnach haben, ist gewaltig.

Und auch Marken in der physischen Welt profitieren nach dem Bericht von dem diesem Trend. Rund 84 % der Befragten gaben an, dass sie nach dem Tragen oder Ausprobieren eines Artikels in der virtuellen Welt wahrscheinlich zumindest in Erwägung ziehen würden, diese Marke in der realen Welt zu kaufen.

Der Roblox-Bericht gibt interessante Einblicke

Der Bericht von Roblox bietet einen faszinierenden Einblick in die Art und Weise, wie die Generation Z digitale Plattformen nutzt, um sich auszudrücken, zu experimentieren und ihre Identität sowohl online als auch offline zu formen. Es wird spannend sein zu verfolgen, wie sich diese Trends weiterentwickeln und wie neue Spiele mit den digitalen Inhalten umgehen.

Den vollständigen Bericht zu den „2023 Digitale Expression-, Mode- und Schönheitstrends“ findest du hier.

Vielleicht interessiert dich auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert