Aiming in Videospielen

Bild: maxx / unsplash.com

Aiming: Verbessere deine Schussgenauigkeit in Ego-Shootern

Du und dein Gegner sind wenige Meter voneinander entfernt und das Einzige, was jetzt zählt, ist die Zielgenauigkeit. Dein Finger zuckt über der Maustaste, die den Abzug betätigt und das Fadenkreuz springt hin und her – du verfehlst. Aiming („Zielen“) ist die Kunst des genauen Zielens und der entscheidende Faktor in Ego-Shootern. Wenn du deine Fertigkeit in der Zielgenauigkeit verbesserst, kann dies der entscheidende Faktor sein, um das Spiel für dich zu entscheiden. Damit du deine Schussgenauigkeit auf das nächste Level haben kannst und in Spielen wie Counter Strike und Apex Legends besser zurechtkommst, findest du in diesem Beitrag einige Tipps.

Die Maus ist beim Aiming dein Werkzeug

Der erste Schritt um deine Schussgenauigkeit zu Verbessern beginnt mit der Wahl des richtigen Werkzeuges, deiner Maus. Die Maus ist der direkte Link zum Spiel und ein guter Sensor der Maus kann beim Aiming einen großen Unterschied machen. Es kann auch seine das du für unterschiedliche PC-Spiele unterschiedliche Einstellungen verwenden möchtest. Es gibt verschiedene Sensoren auf Markt darunter beispielsweise optische-, Laser- und Infrarotsensoren. Die optischen Sensoren beispielsweise eigenen sich sehr gut für schnelle Bewegungen und Laser-Sensoren bieten mehr Präzision auf unterschiedlichen Oberflächen. Du solltest dir die unterschiedlichen Sensoren und Einstellmöglichkeiten verschiedener Mäuse ansehen und herausfinden, welche Art am besten zu deinem Spielstil passt.

Die DPI-Einstellung: Finde dein Gleichgewicht

Die DPI (Dots Per Inch)-Einstellung der Maus bestimmt wie sensibel die Maus bei der Bewegung reagieren soll. Eine hohe DPI-Zahl lässt die Maus schneller auf die Bewegung reagieren. Es gibt nicht die perfekte DPI-Zahl, da die perfekte Einstellung allein von deinem Spielstil abhängt. Während einige Spieler eine hohe DPI für die blitzschnelle Reaktion bevorzugen, setzen andere auf eine niedrigere DPI für eine präzise und kontrollierte Aktion. Bei den meisten Gaming-Mäusen lässt sich die DPI-Zahl per Knopfdruck oder Software auf verschiedene Stärken einstellen. Am besten experimentierst du mit den Einstellungen herum, bis du die für dich angenehmste DPI-Zahl gefunden hast, die für dich gut funktioniert.

Mit Kontinuität zum perfekten Aim

Dieser Tipp klingt fast trivial aber wie auch bei vielen anderen Dingen im Leben ist die Übung sehr wichtig, um deine Fähigkeiten zu verbessern. Es gibt verschiedene Ziel-Übungsspiele, die speziell zur Verbesserung der Schussgenauigkeit entwickelt worden sind. Diese Programme bieten meist eine Vielzahl unterschiedlicher Übungen, die auf bestimmte Aspekte abzielen, wie zum Beispiel Flicking, Tracking und Präzisionsschüsse. In einigen Aim-Trainern kannst du die Aufgaben an deine Bedürfnisse anpassen und damit gezielt an deinen Schwächen arbeiten.

Nutze Spielfunktionen, um das Aiming zu verbessern

Die meisten Ego-Shooter haben Funktionen eingebaut, die dir beim Aiming helfen können. Je nach Spiel gibt es Einstellmöglichkeiten für Fadenkreuze, Zielhilfen und Sensibilitätseinstellungen – nutze Sie um besser zu Zielen. Um dich besser zu fokussieren kann ein gut sichtbares Fadenkreuz sehr unterstützend sein. In Single-Player-Shootern kann gerade für Anfänger die Zielhilfe empfehlenswert sein. Die Sensibilitätseinstellungen bestimmen, wie schnell sich das Fadenkreuz bei der Mausbewegung bewegt. Auch hier ist es sinnvoll verschiedene Einstellungen auszuprobieren, um herauszufinden, welche für dich am besten funktioniert.

Gesundheit und Fitness: Hand-Augen-Koordination

Auch die körperliche Fitness kann einen großen Einfluss auf das Aiming haben. Gesunde Augen, eine ruhige Hand und das allgemeine Wohlbefinden können dazu beitragen deine Zielgenauigkeit zu verbessern. Übungen, die die Hand-Augen-Koordination verbessern, können besonders hilfreich sein. Doch allgemeine Fitnessübungen können dabei helfen beim Spiel besser durchzuhalten und das Zielen zu verbessern. Natürlich ist es auch wichtig regelmäßig Pausen einzulegen, um die Augen zu entspannen und die Konzentration zu erhalten. Und vergiss nicht ausreichend zu trinken!

Spielmechaniken lernen: Das Spiel verstehen

Jedes Spiel hat seine eigenen Eigenheiten und Mechaniken, die du verstehen solltest. Das Verstehen der Mechaniken kann dir sehr dabei helfen dein Aiming zu verbessern. Wie funktioniert die Trefferkennung, gibt es Rückstoßmuster und wie sehr unterscheiden sich die Waffen beim Ziele? Diese und weitere Punkte zu verstehen und darauf zu reagieren kann dich von anderen Spielern abheben. Nutze die Traininsmodi und mache dich mit den unterschiedlichen Eigenschaften der verschiedenen Waffen vertraut.

Aiming: Mit Geduld und Ausdauer ans Ziel

Das kontinuierliche Üben, die richtige Hardware, körperliche Fitness und die optimalen Einstellungen sowie das Verständnis der Spielmechanik können dein Aiming verbessern. Der Prozess erfordert Geduld und es ist normal, dass es Tage gibt, an denen du glaubst, keinen Fortschritt zu machen. Das Wichtigste ist aber, dass du dranbleibst und weiter machst. Wir hoffen diese Tipps können dir dabei helfen dien Aiming zu verbessern damit du schon bald deine Gegner mit beeindruckender Präzision überraschen kannst.

Vielleicht interessiert dich auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert