Assassins Creed: Welches ist das beste?
Assassins Creed ist eine erfolgreiche Videospielreihe vom französischen Entwickler Ubisoft, das 2007 sein Debüt feierte. Seitdem sind zwölf verschiedene Hauptspiele erschienen, die das Franchise bereichern und die Geschichte um die verschiedenen Assassinen erzählen. Doch was ist das beste Assassins Creed? An welchen Merkmalen kann man das festhalten? Schauen wir uns die Serie doch einmal genauer an.
Das beste Assassins Creed nach Verkaufszahlen
Den rein finanziellen Erfolg der Serie kann man natürlich über die Verkaufszahlen sehen. Ubisoft hat gerade erst im September bekannt gegeben, dass sich alle Spiele insgesamt über 200 Millionen Mal verkauft haben. Damit reiht sich die Assassins Creed Reihe knapp in die Top 10 der erfolgreichsten Spielserien aller Zeiten ein. Schauen wir uns einmal jedes Spiel der Reihe und seine entsprechenden Verkäufe an. Diese Zahlen sind aus unterschiedlichen Quellen wie beispielsweise aus diesem Beitrag von gamerant genommen und müssen nicht immer genauestens stimmen, aber sie geben einen Überblick darüber, welche Spiele sich hervorheben:
- Assassins Creed (2007) – 8 Millionen
- Assassins Creed II (2009) – 9 Millionen
- Assassins Creed: Brotherhood (2010) – 7,2 Millionen
- Assassins Creed: Revelations (2011) – 7 Millionen
- Assassins Creed III (2012) – 12 Millionen
- Assassins Creed IV: Black Flag (2013) – 15 Millionen
- Assassins Creed Rogue (2014) – 2 Millionen
- Assassins Creed Unity (2014) – 10 Millionen
- Assassins Creed Syndicate (2015) – 5,5 Millionen
- Assassins Creed Origins (2017) – 10 Millionen
- Assassins Creed Odyssey (2018) – 10 Millionen
- Assassins Creed Valhalla (2020) – bisher noch unbekannt, schätzungsweise auch an die 10 Millionen
Es ist zu erkennen, dass die Verkäufe der einzelnen Titel überraschend ähnlich sind, vor allem an der Spitze. Assassins Creed IV Black Flag und III können sich aber deutlich hervorheben. Den letzten Platz auf dem Treppchen teilen sich Unity, Origins und Odyssey. Wahrscheinlich wird Valhalla auch die 10 Millionen knacken, aber das bleibt noch abzuwarten. Rogue, Brotherhood und Revelations schneiden hier am schlechtesten ab, sie werden aber auch mehr als Weitererzählung zu ihren vorherigen Spielen gezählt.
Die Zahlen werden zeitlich sicher unabhängig voneinander gemessen worden sein. Und es handelt sich überwiegend um Schätzungen, da Ubisoft selten genaue Verkaufszahlen veröffentlicht. Jedoch können diese Zahlen als Orientierung dienen. Doch lassen sich die Verkaufszahlen auch auf die Meinung der Spielerinnen und Spieler übertragen?
Das beste Assassins Creed laut der Spielerschaft
Schauen wir uns in diesem Abschnitt zuerst die Rankings anderer Plattformen an. Bei Videospielmagazinen ist es auch Assassins Creed IV Black Flag, was in den meisten Fällen den ersten oder einen der ersten Plätze belegt. Dicht gefolgt ist es von Assassins Creed II. Auch Odyssey hat viele Fans und kann in einigen der Listen einen der ersten drei Plätze ergattern. Origins und Valhalla folgen dem meist, da alle drei Spiele gemeinsam der neuen Art der Assassins Creed Spiele angehören. Sie setzen auf eine komplette Open World und sind im Gegensatz zu den Teilen davor weniger linear.
Auch in Foren wie Reddit ist diese Tendenz zu erkennen. Viele Fans hängen an Teilen wie Black Flag oder II, aber neue Fans der Reihe können sich besser mit Origins oder Odyssey identifizieren. Die Debatte zwischen Open World und linearem Gameplay ist nirgends größer als im Assassins Creed Franchise.
Auf Steam (laut Steam Charts) heben sich zum Beispiel deutlich die neuesten Teile Origins, Odyssey und Valhalla ab. Sie werden mit Abstand am meisten gespielt, was aber auch an ihrer Neuheit liegen kann. Danach folgt Assassins Creed Black Flag, Unity, II und Syndicate. Alle erreichen zu Höchstzeiten um die 1000 gleichzeitige Spieler, vorwiegend sogar noch mehr. Alle anderen knacken diese Marke nicht.
Eine Top 3 ist aber zu erkennen, egal, wo man schaut. Zu dieser Entscheidung sind wir gekommen, nachdem wir die Meinungen der Community bedacht haben:
- Assassins Creed IV: Black Flag (2013) wird mit Abstand am meisten gelobt und hat auch heute noch, trotz seines Alters, eine große Spielerschaft auf Steam. Zudem ist es das meistverkaufte Spiel im Franchise, wenn Valhalla diesen Rekord nicht einstellen wird.
- Assassins Creed Odyssey (2018) hat das verfeinert, was in Origins schon ausprobiert wurde. Die Open World ist noch besser geworden und das Setting hat vielen Spielern zugesagt.
- Assassins Creed II (2009) ist ein großer Favorit der Fans. Es zeigt, dass ein über zehn Jahre altes Spiel auch heute noch beliebt sein kann, hat mit Ezio einen tollen Hauptcharakter erschaffen und auf den Stärken des ersten Teils aufgebaut.
Was ist dein liebstes Assassins Creed?
Die Assassins Creed Reihe kann auch noch nach fünfzehn Jahren Spielerinnen und Spieler von sich überzeugen. Es gibt kaum ein Franchise, dass sich so konstant in den Charts halten konnte und stetig gute Spiele herausbringt. Nach unserer Meinung gibt es hier zwei bestimmte Lager. Einige finden die Teile vor Assassins Creed Origins besser, sind ein Freund der eher geschlossenen und linearen Welt und können wenig mit den neuen Spielen anfangen. Auf der anderen Seite gibt es die Fans der Serie, die die Änderungen ab Origins begrüßen.
Am Ende ist es natürlich der persönliche Geschmack, der zählt. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Und mit den bereits angekündigten neuen Spielen wird es bei Assassins Creed in den nächsten Jahren auch jede Menge neuer Spiele geben.