Minecraft Mods installieren

Bild: Steve Johnson / unsplash.com

Minecraft Mods installieren: So funktioniert’s!

Es müssen nicht immer neue PC-Spiele sein! Minecraft ist ein Sandbox-Spiel und wurde vor elf Jahren entwickelt. Das Spiel erfreut sich auch so viele Jahre nach dem Spiele Release eine großen Beliebtheit. Das Besondere am Game sind die Pixelwelten, in denen du deine eigene Welt erschaffen kannst. Das Spiel eignet sich für Jung und Alt. Noch heute wird das Sandbox-Spiel regelmäßig aktualisiert und erweitert. Neben den Updates der Entwickler gibt es noch „Mods“, die von Spielern entwickelt wurden. Bei den Mods handelt es sich um Spielerweiterungen, die Minecraft-Spieler entwickelt haben. Um diese Minecraft Mods auf deinem PC zu installieren zu können, musst du die aktuelle Version des Spiels installieren und folgende Schritte befolgen.

Welche Maßnahmen müssen für die Installation der Mods getroffen werden?

Im ersten Schritt musst du verschiedene Vorbereitungen treffen und das aktuelle Spiel sichern und aktualisieren. Du erstellst ein Backup von deinem aktuellen Spielstand. Vor dem Download der Mods solltest du immer prüfen, dass du die neueste und aktuellste Version des PC-Spiels besitzt. Das Spiel und die Mods müssen kompatibel sein. Vor der Installation eines neuen Mods solltest du das Spiel immer aktualisieren. Mit einem Backup stellst du sicher, dass du deine Spielstände nicht verlierst, falls beim Modden etwas nicht funktioniert. Du solltest den „Minecraft“ Ordner auf deinem PC oder Laptop suchen und kopieren. Der Ordner könnte auf einem USB-Stick oder an einem anderen Ort auf dem Laptop kopiert werden. Das Ausführen-Fenster öffnet sich, wenn du die Tasten „R“ und „Windows“ gedrückt hältst. In das Feld kannst du den „%appdata%“-Befehl eingeben und nach dem Ordner suchen.

Mod-Installation vorbereiten:

  • Spiel speichern & aktualisieren
  • Minecraft Ordner suchen
  • Backup erstellen

Mods installieren – was ist wichtig?

Du solltest immer bedenken, dass sich das Spiel immer weiterentwickelt. Neue Mods sind möglicherweise nicht kompatibel mit einer veralteten Version. Vor dem Download kannst du die Versionsnummer überprüfen, die bei den Mods immer mit angegeben wird.

Um das Spiel zu aktualisieren, musst du den Launcher öffnen und den Bereich „Installationen“ öffnen. Unter der Rubrik „Neu“ kannst du die neueste Version des Games auswählen. Neben dem Spiel kannst du die Versionsnummer und den Namen auswählen. Der Prozess wird mit „Erstellen“ abgeschlossen.
Die Version, die mit den meisten Mods kompatibel ist, ist die Version 1.12.2.

Mods downloaden

Im nächsten Schritt kannst du dir die neuesten Mods herunterladen. Allerdings ist es wichtig, dass du auf die Quellen im Netz achtest. Mods aus unbekannten Quellen könnten Schadsoftware enthalten, die die Leistungsfähigkeit des Laptops beeinträchtigen können. Eine seriöse Quelle für Mods ist beispielsweise „Planet-Minecraft“. Neben Mods findest du hier neue Karten, Skins und Server. Weitere seriöse Quellen sind „Curseforge“ und „Minecraft-Forum“. Auf Curseforge findest du mehr als 50.000 Mods. Die Anzahl der Mods auf Minecraft-Forum steigen auch immer weiter an. Über eine Suchfunktion kannst du hier nach den passenden Versionsnummern suchen und die Ergebnisse filtern. Nutze die seriösen Quellen und suche nach passenden Mods, um dein individuelles Game erweitern zu können.

ModInstaller nutzen oder Minecraft Mods manuell installieren

Für die Installation der einzelnen Mods kannst du einen speziellen „ModInstaller“ nutzen. In manchen Fällen ist die Installation eines Mods mit dem Installer jedoch nicht möglich. Die Entwickler der Mods empfehlen, dass du die Mods dann manuell installieren sollst, was jedoch etwas umständlicher ist.

Im Netz findest du auf verschiedenen seriösen Websites den ModInstaller. Nach dem Download musst du das Tool installieren. Nach der Einrichtung sind alle beliebten und aktuellen Mods im linken Menü aufgelistet. Durch einfaches Anklicken wird der Mod hinzugefügt. Wenn du einen Mod auf einer anderen Website heruntergeladen hast, musst du diesen Mod in den ModInstaller importieren. Nach der Auswahl kannst du die Mods schnell und einfach installieren.

Möglichkeiten um Minecraft Mods zu installieren:

  • Der Forge-Installer bietet einen guten Überblick über die installierten Mods und erleichtern die Installation.
  • Die Curseforge-App bietet eine riesige Auswahl und ist leicht zu bedienen.
  • Manuelle Installation: Die manuelle Installation von Minecraft Mods ist etwas komplexer.

Vielleicht interessiert dich auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert