Mobile Games

Bild: Afif Ramdhasuma / unsplash.com

Die wichtigsten Neuerscheinungen: So spannend wird der Herbst für Smartphone-Gamer

Pflanzenspiele zum Entspannen, mit MMORPGs in fremde Welten eintauchen oder eher actionreiche Abenteuer erleben: Auf welche neuen Mobile Games können sich Gamerinnen und Gamer in nächster Zeit freuen? Gerade jetzt im Herbst gibt es nichts Besseres als gemütlich auf der Couch die neusten Spiele zu genießen. Im Folgenden werden die vielversprechendsten Titel im Android/IOS-Bereich vorgestellt, die demnächst erscheinen sollen.

Mittlerweile hat das Smartphone als beliebteste Spieleplattform die Konsole und den Computer in Deutschland überholt. Das überrascht auch nicht, denn das mobile Gerät kann bei fast jeder Gelegenheit gezückt werden, um kurz ein Spielchen zu wagen. Ärgerlich ist es dann allerdings, wenn das Smartphone aus der Generation Uralt stammt und statt Spielspaß der Ladebalken ein ständiger Begleiter ist. Das lässt sich mit einem modernen Gaming Smartphone sehr gut vermeiden, so spart man einiges an unnötiger Wartezeit und bekommt definitiv ein besseres Spielerlebnis.

Monster und Schätze jagen: Path of Exile Mobile kommt

Ein Grund zu feiern für Schatzsammler und Monsterjägerinnen: Die Entwickler des beliebten Hack and Slay Klassikers Path of Exile arbeiten seit 2019 an einer mobilen Version ihres Erfolgstitels. Dieser soll keine Pay-to-Win-Elemente beinhalten und auch den in der Gaming-Szene gefürchteten Mikrotransaktionen wurde eine Absage erteilt. Bei dem Originalspiel auf dem PC geht es darum, in einer mittelalterlichen Fantasiewelt Monster zu besiegen und durch gefundene Gegenstände immer mächtiger zu werden. Es gibt die typische Auswahl an Klassen eines MMORPG und diese sollen jetzt auch auf dem Smartphone zu spielen sein. Entwicklerstudio Grinding Gear Games ließ verlauten, dass das ursprüngliche Team auch das Mobile Game entwickelt und dass es sehr nah am Original orientiert sein soll. Gleichzeitig wolle man das Spielkonzept für kürzere Spielzeiten optimieren. Spielerinnen und Spieler erwarten auf jeden Fall mit Spannung die angekündigte Smartphone-Version, deren genaues Release-Datum aber leider noch nicht feststeht. Wer nicht mehr so lange warten möchte, kann sich mit Blizzards Konkurrenzprodukt World of Warcraft die Zeit vertreiben. Deren neustes Addon „Dragonflight“ kommt am 22. November auf den Markt – allerdings nur als PC-Version.

Klettern und Meucheln: Assassin’s Creed auf dem Smartphone?

Ein richtiger Hype ensteht gerade um Assassin’s Creed, da demnächst eine brandneue Version fürs Smartphone herauskommen wird. Doch das ist nicht die einzige Neuerung: Das Entwicklerstudio Ubisoft scheint neuesten Leaks zufolge eine Open World ins Spiel zu integrieren. Weiterhin können Spielerinnen und Spieler jetzt ihren eigenen Assassinencharakter individuell erstellen. Storytechnisch führt das Spiel ins alte China ins Jahr 215 v.Chr. irgendwo an der Chinesischen Mauer. Dort müssen die Spielenden dann die üblichen Schleichaufgaben sowie waghalsige Klettereien und komplizierte Attentate vollführen, jetzt aber mit neuer Touch-Steuerung. Damit sollen ebenso gut wie an PC und Konsole Mauern erklimmbar sowie Städte erforschbar sein. Wem das allerdings zu ungewohnt ist, der kann sich auf die neuen Assassin’s Creed Titel für Konsole und PC freuen. Diese haben die vielversprechenden Codenamen Red und Hexe, auch die Entwicklung des Titels Assassin’s Creed Mirage läuft auf Hochtouren. Dort dreht sich die Geschichte allerdings um einen Jungen im mittelalterlichen Bagdad. Für Fans des mittleren Ostens ist also ebenso etwas dabei wie für Freunde des fernöstlichen Chinas.

Pickachu oder Smogmog? Tauschen und Sammeln beim Pokémon-Sammelkartenspiel-live

Ganz in die Fußstapfen von Magic – The Gathering treten die Entwickler des Titels Pokémon-Sammelkartenspiel-live. Das Spielkonzept lässt die Spielenden mit jeweils einem Kartendeck gegeneinander antreten. Je nach verfügbaren Karten können dann ganz unterschiedliche Strategien zum Erfolg führen. Den Gewinnern winken neue und teilweise sehr seltene Karten. Außerdem hilft ein Tauschsystem dabei, das eigene Kartendeck zu optimieren und begehrte Karten in den eigenen Besitz zu bekommen. Täglich wechselnde Herausforderungen geben Belohnungen in Form von Ingame-Währung, womit wiederum neue Karten erworben werden können. Daneben locken Boosterpacks, Trainerchips und andere Vorteile. Momentan ist das Kartenspiel in der open beta und damit ideal geeignet, um mal reinzuschnuppern. Was gleichzeitig bedeutet, dass Pokémon-Sammelkartenspiel-live kurz vor der Veröffentlichung fürs Smartphone steht. Wer stattdessen lieber auf finstere Karten-Themes steht, dem sei das originale Magic – the Gathering ans Herz gelegt, das gibt es mittlerweile auch als PC-Version.

Garten verteidigen! Bei Plants vs. Zombies 3

Liebhaber von Kleingärten und Besitzerinnen grüner Daumen aufgepasst: Am 23. Februar 2023 erscheint das Neuste Plants vs. Zombies 3. Hier greifen Zombies den eigenen Vorgarten an und die Smartphone-Nutzer müssen sich mit allem an Obst, Pflanzen und Büschen verteidigen, die sie so finden können. Dabei werden aus Kirschen Kirschbomben, Erbsen verwandeln sich in grüne Kanonen und Walnüsse werden zu ultimativen Zombie-Killer-Geschossen. Durch die eher kurze Dauer der Level ist es das ideale Spiel für Zwischendurch! Auch die angreifenden Zombies verändern sich dauernd, weswegen ordentlich Abwechslung geboten wird. Verschiedene Modi wie Tag, Nacht, Nebel oder Swimmingpool erhöhen den Wiederspielwert weiter. Doch auch die kleinen grünen Verteidigerpflänzchen werden immer stärker und besser, was den Spielspaß noch erhöht. Wer jetzt schon neugierig geworden ist, kann sich ja schon mal die aktuelle Version aus dem App-Store saugen.

Neuerscheinungen machen Lust auf Smartphone-Gaming

Die kommenden Neuerscheinungen zeigen deutlich, dass auch die Spieleindustrie den hohen Stellenwert von mobilen Games immer mehr erkannt hat. Dadurch können sich Spielerinnen und Spieler schon jetzt auf echte Juwelen für ihre Smartphones freuen, die ihnen viel Spaß und Abwechslung bringen werden. Sei es für kurz zwischendurch oder als längerer Zeitvertreib, die Auswahl an guten mobile-Spielen ist so groß wie nie zuvor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert