Custom Design by Pat

[Interview] Pat – Der PC-Modding Profi

Patrick Brüsewitz, bekannt als “Pat”, ist unter anderem für seine RGB Backplates in der Modding Szene Europas bekannt geworden. Mit kreativen Designs und der Umsetzung individueller Wünsche hat Pat sich einen gehobenen Status im PC-Modding Bereich erarbeitet.

Persönliche Beratung und Gaming-PC-Sonderanfertigungen mit der Leidenschaft für PC-Modding. Hat Pat sein Hobby zum Beruf gemacht? Wir haben dem Modder und Unternehmer 10 Fragen gestellt. Hier findest du seine Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen für PC-Gamer.

Custom Design by Pat Webseite: https://customdesignbypat.de/

Pat’s YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c/CustomDesignbyPat/videos

10 Antworten vom Berufs-Modder

Hier findest du die Antworten die Pat im Interview mit Spiele-Release gegeben hat.

Spiele-Release.de: Pat, viele kennen bereits dich oder deine Sonderanfertigungen. Kannst du ungefähr sagen wie viele PCs schon von dir oder mit deinen Werken ausgestattet sind?
Pat: Das ist wirklich spannend und mir durch Deine Frage erst bewusst geworden. Ich habe im Shop rund 800 Custom-Bestellungen, seit er online ist. Da war natürlich nicht alles explizit für PCs, sondern auch Sachen wie RGB Wandschilder dabei. Aber ich würde sagen so grob 700 bis 750 PCs da draußen haben ein wenig Liebe abbekommen. 🙂
Spiele-Release.de: Gibt es bei deinen Individualanfertigungen eine, die dir besonders im Gedächtnis geblieben ist. Vielleicht weil sie total verrückt oder sehr schwierig war?

Pat: Also verrückte Sachen erlebe ich immer wieder. Auch gibt es mal Fälle das Kunden sich etwas anders vorgestellt haben als es letztlich wurde, dann muss man eben miteinander reden und man findet immer eine Lösung. Eines der verrücktesten Sachen war sicher das PC-Projekt, bei dem ich dem Youtuber Hardweardealz unterstützt habe. Hier findest du das YouTube-Video dazu: 10,000 Euro Mac Pro Killer ( 10.000€ MAC PRO KILLER!! – PC Time Lapse Build (Hackintosh)

Das war ein Flug von Düsseldorf nach Zürich, anschließend haben wir wirklich 8 bis 10 Stunden durchgearbeitet am PC und dann bin ich nachts wieder zurück da ich weitere Termine hatte.

Aber prinzipiell geht mir immer das Herz auf, wenn ein Kunde happy mit einem Ergebnis ist.

Spiele-Release.de: Für jemand der neu im Bereich des Modding ist sind die Möglichkeiten und Auswahl an Hardware oft erschlagend. Hast du einen Tipp – Was würdest du diesen Menschen raten?
Pat: Ja, macht die Welt nicht komplizierter als Sie ist. Es gibt tolle Youtuber wie ITRaid, Hardwaredealz. Auf Ihren YouTube-Kanälen findet Ihr als Einsteiger alles was man wissen muss. In dem Fall muss man sich eben nicht einlesen, sondern entspannt ein wenig “reinsehen” in die Thematik
Spiele-Release.de: Würdest du sagen du hast dein Modding-Hobby zum Beruf gemacht?
Pat: Das kann man so sagen ja, wenn man bedenkt das ich eigentlich Banker bin und mehr als 10 Jahre in der Kundenberatung tätig war.
Spiele-Release.de: Vom Banker zum Modding-Profi, was für ein Werdegang. Bereust du die Entscheidung oder hast du eher noch Expansions-Pläne für die Zukunft?

Pat: Nein ich bereue es nicht. Auch wenn ich als Banker natürlich ein sicheres gutes Einkommen hatte. Aber da musste ich Menschen etwas verkaufen, jetzt kommen Leute zu mir und ich kann Ihren Bedarf bedienen und muss den Bedarf nicht erst wecken. Corona bedingt ist es bei mir natürlich gerade hart, da es verständlich ist das man sein Geld aktuell eher für existentielles ausgibt und nicht unbedingt für die Optik des PCs.

Insgesamt würde ich natürlich gerne in der Zukunft meine Produktpalette erweitern. So gibt es z.B. schon Acrylständer für Klemmbausteine und Lego Modelle.

Spiele-Release.de: Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Arbeiten mit Gaming PCs, Sonderanfertigungen und Wasserkühlungen besonders an?
Pat: Zeit. Custom Sachen für PCs. Sonstige Sonderanfertigungen oder der Einbau einer Wasserkühlung brauchen eben Zeit. Ich hoffe die Antwort ist zufriedenstellend. Das ist aber das erste das mir eingefallen ist und der bestimmende Faktor.
Spiele-Release.de: Gab es einen Kundenwunsch, den du bisher nicht Umsetzen konntest?
Pat: Also die ersten 1,5 Jahre war mein CO2 Laser noch recht klein, mittlerweile habe ich aufgerüstet. Damals musste ich recht viele Aufträge ablehnen. Aber ja es gibt immer noch Aufträge/Anfragen, die ich ablehnen muss, da ich mir das nicht zutraue oder es nicht umsetzbar ist.
Spiele-Release.de: Aktuell sieht man immer wieder Modding-Komponenten wie Gehäuse, Wasserkühlungen und Lüfter aus China. Wie siehst du diese Entwicklung, wurdest du auch schon mit solchen Komponenten konfrontiert?
Pat: Ich sehe da kein Problem, viele Sachen, auf denen eine bekannte Marke steht, sind oft so oder so OEM Ware aus Fernost. Nichtsdestotrotz sollte man immer genau hinschauen. Auch bei Produkten aus China gibt es sehr gute, aber auch sehr schlechte. Aber das ist denke ich nicht länderspezifisch. Da störe ich mich daran das viele mit den Worten “kommt aus Land XYZ” dann automatisch eine Qualität eines Produktes assoziieren.
Spiele-Release.de: Bleibt neben deiner Arbeit mit Gaming PCs noch Zeit selbst zu zocken? Würdest du dich selbst als Gamer bezeichnen?
Pat: Seit einem Jahr etwa spiele ich gar nicht mehr, ich weiß gar nicht wie es dazu kam. Es war keine bewusste Entscheidung. Ich saß irgendwann vor dem PC und hatte einfach keine Lust mehr zu spielen. Was einen aber ja nicht daran hindert einen schönen PC zu haben. Man kann ja auch einen schönen Sportwagen besitzen und damit entspannt durch die Gegend fahren.
Spiele-Release.de: Du lebst die Leidenschaft für Hardware und Gaming. Wenn Elon Musk anrufen würde und einen Custom Build von dir möchte – Was hast du für Ideen?
Pat: Ganz spontan hätte ich da keinen klassischen Desktop PC im Kopf, eher einen abgerundeten Cube dezent in schwarz mit eisblauen Beleuchtungselementen, aber ganz dezent und möglichst ohne sichtbare Kabel. Und ich denke in seinem Fall muss er wirklich extrem leise sein und bei seinem Arbeitspensum auch sehr leistungsstark.

Ich danke herzlich für Deine Fragen. Schaut mal bei mir vorbei. LG Euer Pat


Vielen Dank Pat!

Lieber Pat, wir danken dir für dieses Interview. Ich werde dich aufgrund der Bilder deiner ausgefallenen Custom-PCs und deiner Expertise im PC-Modding in jedem Fall weiter verfolgen!

Ich würde mich freuen wenn wir den Kontakt weiterhin halten und vielleicht Ende des Jahres auf die weitere Entwicklung deines Unternehmens in einem Jahresrückblick betrachten. Und wenn du doch wieder anfängst PC-Spiele zu spielen, freuen wir uns wenn du auf Spiele-Release.de vorbeischaust!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

Informationen zu Videospielen, Spiele-Angeboten und neuen Inhalten auf Spiele-Release.de

Spiele-Release.de Newsletter