Game Overload

Bild: Nik Shuliahin / unsplash.com

Game-Overload: Gibt es zu viele (gute) Spiele?

In Diskussionen mit anderen Gamern kommt es immer wieder zum gleichen Thema: Gaming-Müdigkeit. Dabei geht es nicht etwa darum, dass Videospiele müde machen, sondern um die Frage, ob wir von der großen Auswahl an Spielen erschlagen sind. Zudem werden einem durch die Community und verschiedene Medien immer wieder Spiele vorgeschlagen, die interessant aussehen. Man kann aber natürlich nicht überall dabei sein und jedes Spiel spielen, daher muss man sich oft aus der großen Auswahl an Games entscheiden, was die Frage aufwirft: “Gibt es zu viele (gute) Spiele?”

Jeden Tag erscheinen neue Games

Nahezu jeden Tag erscheinen neue Spiele für PC und Konsole, das ist natürlich auch der Grund, warum Spiele-Release überhaupt entstanden ist. Generell ist das doch eine sehr positive Entwicklung, aber natürlich kann es schwerfallen, sich für ein Spiel zu entscheiden, wenn dich verschiedene Genres interessieren und gleichzeitig mehrere Top-Games erscheinen. Aber man muss ja auch wirklich nicht alles spielen?

In Zeiten von Angeboten wie dem Xbox Game Pass und Cloud Gaming stehen uns sehr viele Möglichkeiten zu Verfügung immer auf eine große Auswahl an Spielen zurückzugreifen. Außerdem viele Spieler immer größer und bieten eine riesige Fülle an Inhalten, was das Spiel manchmal sogar unnötig in die Länge zieht. Und als wäre das nicht genug gibt es Streamer, YouTube und weitere Medien die einzelnen Games in den höchsten Tönen loben und die Entscheidung damit oft noch schwieriger machen.

Ich persönliche denke, dass die hohe Verfügbarkeit an Spielen eigentlich sehr positiv ist. Und trotzdem kann ich verstehen, dass es Gamer gibt, die sich nicht entscheiden können. Gerade wer wenig Zeit zum Spielen hat, muss sich auf wenige Games konzentrieren. Wenn man weiß, dass das neue Rollenspiel 80 Stunden Spielzeit hat und man nur begrenzt Zeit hat, kann ich verstehen, dass man sich dagegen entscheidet und gar keine Lust mehr hat ein Spiel anzufangen. Dieses Problem verstärkt sich aber auch bei Menschen, die mehr Zeit haben: Irgendwann reicht die Zeit nicht mehr aus. Man kann nicht 5 Spiele parallel spielen, auch wenn sie einem gefallen.

Spielen soll Spaß machen!

Ich denke das einzigen was wirklich hilft ist eine Gaming-Pause. Man muss nicht überall dabei sein und man muss nicht alles spielen! Und selbst wenn man einige Monate später Lust auf das Spiel hat, kann man es immer noch nachholen. Ich selbst begrenze mich auf wenige Spiele und spiele beispielsweise auch kaum MMOs oder Titel, bei denen die Welt mich aufgrund ihrer Größe erschlägt. Es ist natürlich auch Geschmackssache und ein bisschen Selbstdisziplin gehört wahrscheinlich auch dazu.

Bei den tausenden Spielen, die es heute gibt, halte ich auch nicht jedes Spiel für “gut”. Bei meinem persönlichen Geschmack gibt es viele Spiele, die ich nicht einmal ausprobieren würde. Es gibt meiner Meinung nach weder “zu viele Spiele” noch “zu viele gute Spiele”. Es ist immer eine Frage der persönlichen Vorliebe bei Videospielen, der verfügbaren Spielzeit und dem persönlichen Umgang mit Games. Warst du mit der großen Masse an Spielen schon mal überfordert und konntest dich nicht entscheiden, was du spielen sollst? Oder warst du vielleicht auch schon von Spielen “übersättigt” und hattest gar keine Lust irgendwas zu spielen? Sag es mir in den Kommentaren!

Vielleicht interessiert dich auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert